Ihr sucht nach einer perfekten Destination für euren Langlaufurlaub? Gratuliere, ihr habt sie gefunden. Wobei, die Entscheidung wo genau es hingeht, die müsst ihr selber treffen. Tirol hat nämlich nicht nur ein oder zwei, sondern mindestens zehn Top-Langlaufregionen im Angebot. Seefeld, Achensee und das Tannheimer Tal sind weithin bekannt, Geheimtipps wie das Wipptal, das Stubai- und Ötztal noch weniger. Wo auch immer es genau hingehen soll, wir haben einen Überblick über die schönsten Loipen für euch zusammengestellt.
Die 10 schönsten Langlauf-Loipen in Tirol
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerAuf schmalen Ski Tirol entdecken
Im Skating- oder Klassikschritt durch tief verschneite Wälder gleiten, die frische Bergluft einatmen und die vorbeiziehende Landschaft genießen – das ist die Essenz des Langlaufens und immer mehr Menschen entdecken den gesundheitsfördernden Sport, der wieder voll im Trend ist. Tirol ist seit jeher mit seinen Langlaufregionen ganz vorne mit dabei. Die Entscheidung, in welcher ihr euch die Langlaufski anschnallt, ist keine einfache.
Im Nordosten liegt mit der Region Kaiserwinkl eine Hochburg des nordischen Sports, etwas weiter westlich lockt der Achensee mit Traumloipen in herrlicher Kulisse. Die Region Seefeld gilt als das Langlaufzentrum in Tirol und auch das Tannheimer Tal ist längst kein Geheimtipp mehr. Beste Loipen findet ihr auch im Alpbachtal, Biathlonfreunde tummeln sich rund um Hochfilzen und dann wären da noch die Loipen in Osttirol, die keine Wünsche offen lassen. Ihr seht, Tirol ist gespickt mit Langlaufregionen von Weltruf – den besten Überblick bekommt ihr auf unserer Loipenkarte.
Für perfekte Looipen in traumhafter Kulisse, wie hier in Seefeld, ist Tirol bekannt Foto: Mallaun Josef, © Tirol Werbung
Langlaufen in Seefeld
Die ehemalige Olympiaregion Seefeld auf Tirols Hochplateau ist zusammen mit Leutasch die renommierteste Langlaufregion in Tirol. Hier fühlen sich auch Profis wohl und nutzen die über 200 km perfekt präparierten Loipen zum Training für den Weltcup. Doch auch Hobbyläufer schätzen die Loipen, die über das große Plateau, eingerahmt vom Karwendel, dem Wettersteingebirge und der Mieminger Kette verlaufen. Für Anfänger:innen gibt es ein Übungsgelände und abends trifft man sich für eine letzte Runde auf der Flutlichtloipe. Auch abseits der Loipen wird viel geboten, weshalb Seefeld eine der Top-Winterdestinationen Tirols ist.
Direkt in Seefeld startet diese schöne Loipe. Von 17 bis 20 Uhr ist sie täglich beleuchtet. Auf der Tour haben sowohl Skater als auch Langläufer ...
Für einen genauen Überblick über die zahlreichen Loipen in Seefeld - Tirols Hochplateau, werft einen Blick auf diese Reiseführerseite:
Langlaufen im Ötztal
Auch das große und bekannte Ötztal bietet eine tolle Infrastruktur in Sachen Langlaufen. Hier findet findet ihr 77 km klassisch gespurte Loipen und 88 km Skatingloipen. Die Loipen sind von Vent im Talschluss bis an den Talanfang bei Oetz verteilt, sodass ihr nie lange zur nächsten Loipe habt.
ÜBUNGSlOIPE -> BERGSTEIGERDORF VENT
Langlaufen im Stubaital
Das Loipenangebot im Stubaital gehört nicht zu den größten, ist aber von der Qualität her ganz vorne dabei und auch mit dem Loipengütesiegel des Landes Tirol ausgezeichnet. Ein Highlight ist die Serlesloipe, die am Fuße eines der schönsten Aussichtsberge Tirols liegt.
Unter dem "Altar Tirols" eine wunderschöne Loipe.
Langlauf-Geheimtipp Wipptal
Das Wipptal bietet besonders in seinen Bergtälern traumhafte Loipen in einer der schönsten Bergwelten, die Tirol zu bieten hat. Als Wipptaler Langlauf-Hotspot gilt das Gschnitztal. Das Bergsteigerdorf gilt unter Kennern als Geheimtipp für Langläufer:innen und bietet sechs Loipen, sowohl für klassisch als auch für Skating. Das Beste: Die mit dem Tiroler Loipengütesiegel ausgezeichneten Loipen sind kostenlos benützbar.
Ein weitere schöner Ort im Tiroler Wipptal ist Schmirn, wo eine Skatingloipe und eine klassisch gespurte Loipe präpariert wird.
Die Gschnitztalloipe ist als Runde 18 km lang, hat nur wenig Steigung und ist im klassischen Stil gespurt. Seit 2019 wurde auch eine Skating-Spur ...
Langlaufen im Tannheimer Tal
In einem der schönsten Hochtäler Europas werden mehr als 160 km Loipen präpariert. Inmitten der Allgäuer Alpen findet ihr hier beste Bedingungen für die verschiedenen Stile des Langlaufen vor.
Landschaftlich gehört die Langlaufregion Tannheimer Tal sicher zu den schönsten in Tirol. Einige Loipen verlaufen in ruhige, idyllische Nebentäler, andere in der Nähe des Haldensees – alle Loipen sind mit dem Loipengütesiegel des Land Tirol ausgezeichnet.
Diese Loipe erschließt das Naturjuwel des Tales mit den herrlichen Bergpanoramen und dem romantischen See.
Services rund ums Langlaufen
In allen Tiroler Langlaufregionen gibt es umfangreiche Dienstleistungen rund um das Thema Langlaufen. Viele Unterkünfte sind lokale Experten in Sachen Langlaufen und helfen euch mit Informationen zu den Loipen weiter. Wenn ihr keine eigene Langlaufausrüstung habt, dann könnt ihr euch eine leihen und dazu auch gleich einen Kurs buchen, denn mit der richtigen Technik macht das Langlaufen gleich noch einmal mehr Spaß. Aktuelle Loipenberichte findet ihr auf den Seiten der jeweiligen TVBs.