Die 10 schönsten Schneeschuhwanderungen in Bayern
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerEntdeckt auf Schneeschuhen die Bayerischen Alpen
Die bayerischen Alpen bieten sich perfekt zum Schneeschuhwandern an. Eine märchenhafte Winterlandschaft wartet auf euch. Der Schnee glitzert in der Sonne, während ihr den blauen Himmel genießt. In der ein oder anderen Hütte vor Ort könnt ihr außerdem gut einkehren und euch gemütlich stärken.
Eure erste Schneeschuhtour? Kein Problem: Ihr könnt auch eine geführte Wanderung machen. Dann benötigt ihr nur noch den passenden Schuh und die richtige Ausrüstung. Euer Guide vermittelt euch dann technisches Knowhow und zeigt euch die schönsten Schneeschuhwanderungen der Region.
Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene kommen bei den zahlreichen Tourenmöglichkeiten auf ihre Kosten. Also Schneeschuhe an und los geht‘s auf den Berg!
Foto: CC0, pixabay.com
Auf Schneeschuhen im Allgäu unterwegs
Im Allgäu bietet sich beispielsweise eine Schneeschuhtour zum Steinernen Tor zwischen dem Imberg und dem Kojenstein an. Auf der sonnigen und beliebten Tour könnt ihr fantastische Ausblicke über das Hochmoor zum Hohen Häderich, zum Falken und über die Gipfel der Nagelfluhkette genießen.
Wenn ihr mit einer einfachen Schneeschuhwanderung starten möchtet, könnt ihr die kleine Runde um das Ofterschwanger Horn wählen. Sie ist ideal zum Einstieg in die Sportart geeignet. Auf- und Abstieg der Tour bewältigt ihr mit der Bergbahn, um dann einmal um den Gipfel zu wandern. Wer Lust hat, kann einen kleinen Abstecher zum Gipfelkreuz machen.
Wer in den Genuss der ersten vegetarischen Hütte der Alpen kommen möchte, kann eine Schneeschuhwanderung zur urigen Hündeleskopfhütte machen.
Aber auch eine Tour auf den Sonnenkopf ist sehr beliebt. Wer hier noch unberührte Hänge vorfinden möchte, muss sich schon früh auf den Weg machen.
Schneeschuhwandern wird bei Wintersportlern und Naturliebhabern immer beliebter. Kein Wunder, denn auf Schneeschuhen ...
Auf Schneeschuhen durch die Ammergauer Alpen
Auch die Berge der Ammergauer Alpen laden zu schönen Schneeschuhtouren ein. Für Anfänger bietet sich vor allem eine Tour von Unterammergau über die Kolbensattelhütte nach Oberammergau an. Dort warten mit Schnee bedeckte idyllische Bergwälder und schöne weiße Winterlandschaften auf euch.
Ebenfalls für Anfänger geeignet ist eine Wanderung zum Soilasee. Aber auch erfahrene Wanderer kommen auf ihre Kosten: es gibt natürlich auch anspruchsvollere Touren. Eine der schönsten Touren der Ammergauer Alpen ist die Schneeschuhwanderung auf den Stierkopf.
Discover the enchanting beauty of the Ammergau Alps through snowshoe walks, a popular winter activity in this region. ...
Schneeschuhtouren in den Chiemgauer Alpen
Auch die Chiemgauer Alpen begeistern mit schönen Schneeschuhtouren: Entdeckt die Höndlwand, einen der spektakuläresten Bergmassive im Chiemgau. Ein weiterer Klassiker ist das Sonntagshorn, der höchste Berg der Chiemgauer Alpen. Vom Gipfel habt ihr einen beeindruckenden Blick auf das weiße Bergpanorama.
Rund um den Chiemsee erstreckt sich eine Region mit einer wunderschönen Berglandschaft: der Chiemgau. Urige Dörfer, ...
Schneeschuhwandern im Bayerischen Wald
Doch nicht nur die Bayerischen Alpen sorgen für Winterspaß, sondern auch im Bayerischen Wald gibt es beeindruckende Winterwanderungen, nur mit weniger Höhenmetern als in den Alpen. Schöne Rundtouren zur Käseplatte, zum Bernhardsnagel oder zum Schopf warten auf euch. Oder ihr wandert durch den Schnee über die Osserwiese zum Großen Osser.
Der Bayerische Wald ist im Winter ein beliebter Urlaubsort. Mit neun Skigebieten und zahlreichen Loipen für Langläufer ...
Schneeschuhtouren durch die Rhön
Weite Flächen mit Schnee bedeckt machen die Rhön zu einem traumhaften Ziel im Winter. Das Mittelgebirge ist durch seine Lage in Bayern, Hessen und Thüringen bei vielen Besucherinnen und Besuchern beliebt. Bis zu 950 m hoch könnt ihr hier steigen – die Wasserkuppe ist der höchste Berg der Rhön und ein toller Aussichtspunkt.
Durch den Tiefschnee könnt ihr in der Rhön auch als Anfänger stapfen. Dick eingepackt wandert ihr durch verschneite Wälder und offene Fernen. Zum Schluss gibt es in den gemütlichen Hütten warme Getränke, um euch wieder aufzuwärmen.
Das Land der offenen Fernen – nicht umsonst wird die Rhön so bezeichnet. Von den Bergen habt ihr weitreichende ...