Norwegen ist ein Traumziel für Skitourengeher: Stolze Berge erheben sich direkt am Meer nördlich des Polarkreises, in den Lyngenalpen oder auf den Lofoten. Nach schweißtreibenden Aufstiegen locken Abfahrten mit sensationellen Ausblicken über die Fjorde. Oder sollen es lieber die Gletscher im Landesinneren sein, zum Beispiel im Nationalpark Jotunheimen? Ihr habt die Wahl beim Skitourengehen in Norwegen!
Die 10 schönsten Skitourenrouten in Norwegen
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerSkitouren-Paradies Lyngen-Alpen
Der Lyngen-Fjord (Lyngenalps) in Nordnorwegen ist die bekannteste Region für Skitouren in Norwegen. Hoch über dem Polarkreis, unweit der Stadt Tromsø, warten perfekte Bedingungen für Tourengeher. Über dem Fjord stehen zahlreiche Berge mit ideal geneigten Hängen zur Auswahl, von kurzen Einsteiger-Touren bis hin zu anspruchsvollen Skitouren für Profis. Immer mit dabei: Die herrliche Aussicht aufs Meer bei der Abfahrt! Bei vielen Touren im Lyngenfjord ist der Startpunkt am leichtesten mit dem Schiff zu erreichen, es gibt viele Angebote für „Sail & Ski“-Ausflüge.
Hauptsaison für Skitouren in den Lyngenalpen ist der Frühling, denn dann sind die Tage länger und die Schneebedingungen meist optimal. Wer im Winter auf Skitourenreise nach Nordnorwegen geht, hat dafür die besten Chancen auf Nordlichter.
Tipp: Wer zum ersten Mal zum Skitourengehen in der Region ist, bucht am besten eine Tour bei einem lokalen Bergführer. Dort gibt es neben praktischen Hilfestellungen auch jede Menge Geheimtipps und Empfehlungen.
Einige der schönsten Skitouren in den Lyngenalpen:
Skitouren auf den Lofoten und auf Senja
Die berühmte Inselkette der Lofoten im Norden Norwegens hat im Winter herrliche Möglichkeiten für Skitouren zu bieten. Unvergessliche Abfahrten mit Blick aufs Nordmeer und die vielen Inseln sind garantiert, zum Beispiel auf dem Geitgaljartind oder dem Rundfjellet.
Etwas weniger bekannt, aber genauso schön ist die Insel Senja nördlich der Lofoten. Die Skiberge hier sind landschaftlich großartig – und mit etwas Glück hat man bei der Abfahrt noch unberührten Schnee unter den Skiern. Besonders im Norden Senjas gibt es zahlreiche herrliche Skitouren-Gipfel. Im Süden sollte man auf Senja dafür die Tour auf den Kvænan unbedingt mitnehmen.
Skitouren in Fjordnorwegen und den Sunnmøre-Alpen
Mit „Fjordnorwegen“ wird die gesamte Küstenregion im Südwesten Norwegens bezeichnet. Im Sommer gehört sie zu den beliebtesten Reiseregionen in ganz Norwegen. Im Winter, wenn der Schnee auf den Gipfeln weiß über den Fjorden leuchtet, zeigt sich Fjordnorwegen von einer ganz neuen Seite.
Für Skitourengeher gibt es in der bergigen Landschaft jede Menge Möglichkeiten. Besonders schöne Touren sind in den Sunnmøre-Alpen in der Nähe der Hafenstadt Ålesund möglich. An den Hängen der steilen Berge lassen sich perfekte Schwünge im Tiefschnee ziehen – begleitet von der Aussicht auf die Fjorde und das Meer. Wie in allen Regionen Norwegens ist bei Skitourenreisen für Ortsunkundige ein Bergführer zu empfehlen, der abhängig vom Wetter und den Bedingungen die beste Skitour aussucht.