Das Skitourengehen wird in Deutschland immer beliebter. Aus eigener Kraft auf verschneite Berge aufsteigen, die klare Sicht und die eisige Luft genießen und bei der Abfahrt frische Spuren im unberührten Tiefschnee ziehen – ein Traum für Wintersportler.
Während in den Bayerischen Alpen vom Allgäu bis zum Berchtesgadener Land hohe Gipfel warten, sind auch die deutschen Mittelgebirge für Skitouren gut geeignet. Schwarzwald, Bayerischer Wald, Fichtelgebirge und Co. gelten dazu noch als besonders lawinensicher.
Die 10 schönsten Skitourenrouten in Deutschland
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerSkitouren in den Bayerischen Alpen
Von Jahr zu Jahr wird das Skitourengehen in den Alpen immer beliebter. Dabei ist für jedes Niveau etwas dabei: von der Pistentour, bei der im Skigebiet am Rand der Piste aufgestiegen wird, bis zu Gipfeltouren mit Steigeisen und Pickel. Dabei ist der Wintertourismus entlang der gesamten bayerischen Alpen bestens ausgebaut. Skiverleihe, Guides für geführte Touren und Anfängerkurse, Skibusse und eine große Auswahl an Unterkünften stehen bereit.
Die schönsten Regionen für Skitouren in den Bayerischen Alpen:
Allgäuer Alpen
Das Allgäu bietet viele schöne Skitourenberge abseits der Skigebiete und eine ausgezeichnete touristische Infrastruktur. Zu den Klassikern gehören das Riedbergerhorn, der Ochsenkopf und die Sonnenköpfe. Im Oberallgäu finden sich sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Tourengeher auf engem Raum sehr abwechslungsreiche Touren.
Es gibt kaum ein anderes Skitourengebiet im bayerischen Alpenraum, das Skibergsteigern eine solch vielseitige Auswahl an ...
Berchtesgadener Land
Erfahrene Skitourengeher zieht es immer wieder in den Nationalpark Berchtesgadener Alpen. Hier warten viele lange, herausfordernde Touren, die mit Übernachtung auf einer Hütte auch auf mehrere Tage ausgedehnt werden können. Profis wagen sich mit Pickel und Steigeisen an die Watzmann-Überschreitung, die im Sommer zahlreiche Bergsteiger anzieht. Belohnt werden sie mit einer atemberaubenden, technisch anspruchsvollen Abfahrt.
Der Nationalpark Berchtesgaden zählt zu den schönsten Gebieten für Skitouren im gesamten Alpenraum. Rund um den Watzmann ...
Bayerische Voralpen
Von München aus ist es auch im Winter nur ein Katzensprung zu den oberbayerischen Voralpen. Einsteiger und Hobby-Tourengeher fühlen sich hier besonders wohl: Am Hirschberg im Süden des Tegernsees, bei der Pistentour am Brauneck oder beim ehemaligen Skigebiet am Wank in Garmisch-Partenkirchen finden sich einige der beliebtesten Strecken.
Die Gebirgsgruppe der Bayerischen Voralpen liegt südlich von München und zieht sich bis nach Österreich. Sie begeistert ...
Weitere Top-Regionen für Skitouren in den Bayerischen Alpen
Skitouren in den Deutschen Mittelgebirgen
Es müssen nicht immer die Alpen sein: Die Mittelgebirge Deutschlands, vom Schwarzwald bis zum Erzgebirge, bieten jede Menge Möglichkeiten für wunderschöne, mäßig schwere Skitouren. Dabei sind sie im Vergleich zu den Alpen sehr lawinensicher. Und auch wenn die Saison für Skitouren nicht ganz so lang ist wie in den Alpen, gibt es doch „Schneelöcher“ wie den Bayerischen Wald, wo im Winter eine hohe Schneesicherheit herrscht.
Ein weiterer Vorteil der Mittelgebirge: Dank ihrer Nähe zu großen deutschen Ballungszentren sind sie besonders schnell und leicht erreichbar – oft auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln! Besonders für Anfänger eignen sich die niedrigeren und meist sanfteren Berghänge der Mittelgebirge. Ausdauerstarke Sportler verbinden gleich mehrere Berge zu einer ausgedehnten Tagestour auf Skiern.
Die schönsten Regionen für Skitouren in den Deutschen Mittelgebirgen:
Bayerischer Wald und Fichtelgebirge
Zwischen Bayern und Tschechien bieten zwei Mittelgebirge schöne Routen für Skitourengeher: der Bayerische Wald und das Fichtelgebirge. Besonders der Bayerische Wald gilt dabei als sehr schneesicher – in seinen Höhenlagen ab 700 Meter liegt bis zu 180 Tage im Jahr Schnee. Vergleichsweise sanfte Aufstiege und technisch leichte Abfahrten machen die Skitouren im Bayerischen Wald und im Fichtelgebirge sehr einsteigerfreundlich. Wer eine konditionelle Herausforderung sucht, verbindet mehrere Gipfel miteinander!
Der Bayerische Wald liegt im Dreiländereck von Deutschland, Österreich und Tschechien und gehört zu den ältesten ...
Der Naturpark Fichtelgebirge gilt als beliebte Region für ausgedehnte Skitouren. Die „Krone Nordbayerns" punktet mit ...
Schwarzwald
Feldberg, Belchen, Herzogenhorn und Co. – im Schwarzwald gibt es viele schöne Skitourenberge. Anfänger sollten sie nicht unterschätzen, denn einige Anstiege und Abfahrten sind steiler und anspruchsvoller, als sie auf den ersten Blick wirken. Wer möchte, kann vom Schwarzwald auch einen Abstecher zu den nahen Vogesen machen, wo weitere traumhafte Hänge warten.
Im Winter bedeckt eine dicke Schneeschicht die Wälder des Schwarzwalds. Im Mittelgebirge gibt es teilweise sogar mehr ...
Erzgebirge
Noch zieht es vor allem Langläufer und Skiwanderer ins Erzgebirge, die dort sehr abwechslungsreiche Strecken vorfinden. Als Skitourengeher hat man einige der schönsten Gipfel daher nicht selten ganz für sich. Als schöner Ausgangspunkt bietet sich zum Beispiel der bekannte Wintersportort Oberwiesenthal an, wo es auch zwei Skigebiete gibt.
Das Erzgebirge im Osten Deutschlands gilt nicht umsonst als märchenhaftes Winterwunderland. Das sächsische ...
Worauf muss ich bei Skitouren achten?
Tour aussuchen, die Ski aus dem Schrank holen und los geht's? Weit gefehlt! Zu jeder Skitour gehört zwingend eine gute Vorbereitung. An erster Stelle steht euer Equipment. Neben Tourenski, Fellen und den passenden Skistöcken sollte eine LVS-Ausrüstung bei keiner Tour fehlen.
Wenn die Ausrüstung steht, solltet ihr euch Gedanken über die Auswahl eurer Tour machen. Achtet dabei bitte besonders auf den Naturschutz und betretet keine Schutzgebiete! In Deutschland sind viele erlaubte Skitourenrouten vom DAV mit dem Siegel „Natürlich auf Tour“ gekennzeichnet, das ihr auf Schildern im Gelände sehen könnt.
Zu den wichtigsten Schritten bei der Vorbereitung auf eine Skitour gehört natürlich auch der Blick aufs Wetter. Bei unbeständigen Verhältnissen und besonders bei einer hohen Lawinenwarnstufe solltet ihr die Tour lieber verschieben.
Wir haben euch in unserem Hilfe Center ausführliche Infos rund ums Skitourengehen zusammengefasst:
Die offiziellen Daten der Lawinenwarndienste - täglich aktualisiert.