In der Wintersportregion Chiemgau sind gerade die Wintersportorte Reit im Winkl und Ruhpolding als „Skiwanderland“ bekannt, doch sie halten auch zahlreiche Skitouren und frischen Pulverschnee für euch bereit. Genießt die weißen Gipfel der Chiemgauer Alpen im Winter und den Reiz des Skitourengehens! Erklimmt die Gipfel der Chiemgauer Alpen und genießt die Aussicht über das schneebedeckte Chiemgau. Von leicht bis schwer - hier findet ihr die passende Skitour für jede Erfahrungsstufe.
Die 10 schönsten Skitourenrouten im Chiemgau
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerSkitourengebiet Chiemgauer Alpen - Erklimmt die bekanntesten Gipfel der Region
Die Skitour „Geigelstein im Chiemgau“ führt auf den bekanntesten Berggipfel des Chiemgaus hinauf. Von hier genießt ihr eine fantastische Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen und den Wilden Kaiser in Österreich. Zu Beginn ist der Aufstieg relativ flach, die meisten der knapp 1000 hm legt ihr im zweiten, steileren Abschnitt zurück. Die Priener Hütte befindet sich direkt am Weg, ist ganzjährig bewirtschaftet und somit eine ideale Einkehrmöglichkeit. Insgesamt benötigt ihr für die Tour mit Abstieg zurück zum Startpunkt knapp 4 Stunden.
Diese Skitour auf den bekanntesten Berg der Chiemgauer Alpen lohnt aufgrund der fantastischen Aussicht vom Gipfel auf den Wilden Kaiser, die ...
Ein weiterer bekannter Aussichtspunkt im Chiemgau ist der Gipfel des Fellhorn auf 1764 m. Die Skitour vom Seegatterl ist überwiegend leicht und besonders für Anfänger geeignet: Der Auftstieg zieht sich flach über Almgebiete und das Straubinger Haus (im Winter nicht bewirtschaftet) auf die Spitze des Bergs. Ihr teilt euch den Weg oftmals mit Winterwanderern und Langläufern. Die Tour weist insgesamt ca. 1000 hm auf und kann auch mit Schneeschuhen begangen werden.
Die Skitour vom Seegatterl auf das Fellhorn (1.764 m) zieht sich flach über schöne Almgebiete auf den Gipfel. Die Tour kann auch gut mit ...
Eine der beliebtesten Skitouren im Chiemgau: Abfahrtsspaß vom Hochfelln
Wer gerne auf Skipisten abfährt, kommt bei der Skitour auf den Hochfelln von Kohlstadt voll auf seine Kosten. Du findest hier oftmals fast pistenähnliche Verhältnisse vor und die Route hat ein stetiges Gefälle von bis zu 30 Grad. Auf dem Gipfel kannst du im Hochfellnhaus einkehren und den Blick auf das Flachland auf der einen und den Alpenhauptkamm auf der anderen Seite genießen. Kein Wunder, dass diese Tour eine der beliebtesten in den Chiemgauer Alpen ist. Mit einer Länge von nur 6,4 km ist sie auch für Anfänger machbar. Die Tour hat eine Dauer von 4 Stunden.
Familienfreundliche Skitour auf den Aussichtsberg Streicher
Ohne größere Schwierigkeiten und mit angehenehmen Steigungsprozenten kommt die Skitour auf den Streicher auf 1594 m Höhe aus. Sie ist somit für Anfänger und Kinder geeeignet und eine optimale Familientour. Für die knapp 10 km müsst ihr ca. 3 Stunden einplanen. Im Herzen der Chiemgauer Alpen gelegen, ist der Gipfel des Streichers ein schöner Aussichtspunkt mit Blick auf den nahegelenen Chiemsee. Der Abstieg führt zurück zum Parkplatz am Froschsee.
Die Skitour auf den Streicher (1.594 m) hat keine besondere Schwierigkeiten und Gefahrenpunkte und ist deshalb für Anfänger und Kinder geeignet.
Bewusst auf Skitour
Vor dem Start jeder Skitour, gibt es einiges zu beachten, dass zu eurem Schutz und zu dem der Natur dient. Damit ihr die weißen Hänge im Chiemgau auch in Zukunft genießen könnt, ist es notwendig, dass ihr euch an die vorgegebenen Regeln haltet.
- Gesperrte Gebiete: Beachtet Warnungen bei gefährlichem Terrain und Naturschutzgebieten
- Nachtruhe: Bei Dunkelheit ist es extrem gefährlich, da das Gelände schwer zu erkennen ist. Außerdem dient die Nachtruhe dem Schutz der Natur. Tiere und Pflanzen finden nachts Ruhe und können sich regenerieren.
- Lawinenverhältnis: Checkt die Gefahrenlage am besten vor Ort und geht kein Risiko ein. Bringt Lawinenequipment mit und stellt sicher, dass ihr es im Notfall auch wirklich benutzen könnt.
- Eigene Fähigkeiten einschätzen: Auch auf Skitour müsst ihr den Umgang mit dem Ski beherrschen und flexibel genug sein, euch unterschiedlichem Gelände anzupassen. Zurück ins Tal kommt ihr am besten, wenn ihr die Grundlagen sauber ausführen könnt.
Skigebiete in den Chiemgauer Alpen und der Umgebung
Zudem gibt es natürlich in der Region Chiemgau zahlreiche Skigebiete, die es auf Alpinski zu entdecken gilt. Winklmoosalm heißt beispielsweise das Skigebiet bei Reit im Winkl, das als eine der schneesichersten Ski- und Wintersportregionen Deutschlands gilt. Von Seegatterl gelangt man auch hinüber zur Tiroler Steinplatte, womit man insgesamt 44 Pistenkilometer „erfahren“ kann. Kleinere Skigebiete finden sich in Bergen (Hochfelln) oder am Jenner im Berchtesgadener Land.
Ob Winterwandern, Langlauf oder Rodeln - im Chiemgau ist alles möglich
Neben den Skitouren gibt es im Chiemgau viele weitere Möglichkeiten, die Vielfalt des Wintersports zu erleben. Die schneesichere Region mit den idyllischen Seen und der malerischen Natur hat ein weites Netz an Winterwanderwegen aller Schwierigkeitsgrade. Ruhpolding und Reit im Winkl sind überregionale Zentren des Langlaufsports und auf den Rodelbahnen der Chiemgauer Alpen könnt ihr entspannt oder sportlich hinunter ins Tal rodeln.