Der Winter in Oberösterreich ist vielseitig: Mal zeigt er sich von seiner abenteuerlichen Seite und beeindruckt mit wild-romantischer Winterlandschaft, dann ist er wieder idyllisch und sanft und lädt zu ausgedehnten Winterspaziergängen in malerischem Winterwunderland ein.
Wir zeigen dir winterliche Wanderungen im winterlichen Oberösterreich -
für Sportliche-aktive und für alle, die es lieber ein wenig ruhiger angehen lassen.
Die 10 schönsten Winterwanderungen in Oberösterreich
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerGrias di in Oberösterreich! | Winterwandern in Oberösterreich
Wandern im Winter? Klingt vielleicht komisch, ist aber die wohl beeindruckendste Art, die malerische Winterlandschaft und teils unberührten Naturschätze zu erleben. In der vermeintlich schlafenden Natur warten allerhand Überraschungen und unvergessliche Winter-Momente – also rein in die warmen Klamotten und raus in die wunderschöne Natur!
Egal ob anstrengende Berg-Wanderung oder gemütlicher Winterspaziergang im Tal -
Winterwandern entspannt die Seele.
Wander-Tipp: Beim Wandern im Schnee wird man schneller müde. Beginn deine Winterwanderungen also lieber leicht und gemütlich, achte auf nicht allzu lange Dauer der Wanderung und benütz nur markierte Wege, egal ob du am See spazierst oder einen Gipfel erklimmst - so wanderst du im Einklang mit der Natur und bist sicher unterwegs, egal ob zu Fuß oder mit Schneeschuhen.
Die Stille der Natur spüren - Winterwanderwege in Oberösterreich
Wenn sich eine dicke weiße Schneedecke über das Land legt, ist ein Besuch im winterlichen Nationalpark Kalkalpen ein unvergessliches Erlebnis. Im größten zusammenhängenden Waldgebiet Österreichs darf die Natur ihren freien Lauf nehmen:
In den ursprünglichen Buchenwäldern fühlen sich Tiere besonders wohl, etwa Luchse und Hirsche, und auch für Menschen ist der Nationalpark ein Ort der Erholung und Besinnung.
Gemeinsam mit erfahrenen Nationalpark Rangern ist es leicht, tief verschneite Bergwäldern und winterliche Wanderwege zu erkunden und nach dem Aufstieg auf Almen zu erfahren, wie Tiere und Pflanzen der kalten Jahreszeit trotzen - ein Erlebnis für Jung und Alt.
Unterwegs mit groß und klein
Wer mit Kindern draußen unterwegs, kennt das Problem: Schnell ist den Kleinen langweilig, einfach nur wandern um des Wanderns willen reicht oft nicht aus. Mit ein paar einfach Tipps wird jede Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis – egal ob sommers oder winters:
- Denk daran, genug Jause einzupacken. Kleine Wander-Fans tragen übrigens gerne auch einen eigenen kleinen Rucksack mit ihrer eigenen Wanderausrüstung.
- Mit Fernglas oder Fotoapparat ausgerüstet entdeckt man eine ganz eigene Welt – sehr spannend für angehende Natur-Freund:innen.
- Auf langen, unspannenden Wegstücken empfiehlt sich ein lustiges Lied oder eine Geschichte, um die Kinder bei Laune zu halten.
- Besonders wichtig im Winter: Ausreichend warme Kleidung und genügend Pausen, in denen es Heißgetränke und eine kleine Stärkung gibt. Winterwandern ist anstrengend.
Oberösterreich bietet eine Vielzahl an Wanderwegen, die vielerorts auch im Winter begehbar sind. Mit dem Familienfreundlich-Filter findest du in unserer Tourensuche übrigens alle Touren, die besonders für Familien mit kleineren Kindern geeignet und manchmal sogar mit dem Kinderwagen befahrbar sind.
Noch mehr Ideen für winterliche Ausflüge
Du brauchst noch ein bisschen Inspiration für Wintertouren für jede Kondition und jedes Können? Wir haben für dich viele weitere Ideen, einfach klicken und die gewünschte Wintertour aussuchen.
Übrigens: Du kannst die Suchergebnisse in unserer Tourensuche auch nach Länge, Dauer, Aufstieg und vielen weiteren Filtern sortieren und findest so die perfekte Tour für dich.