Die 10 schönsten Winterwanderungen in Bayern
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerDie bayerischen Alpen bieten sich ideal für Winterwanderungen an: Mit Anstiegen von leicht bis schwer, von mäßig bis steil hält Bayern abwechslungsreiche Winterwandertouren für euch bereit. So lässt sich für jeden eine passende Wanderung finden, um raus aus dem Haus zu kommen und für einige Stunden dem Alltag zu entfliehen. Jede Schwierigkeitsstufe ist vertreten, es ist also kein Problem, falls ihr euch das erste Mal auf eine Winterwanderung begeben wollt.
Winterwandern im Allgäu
Ein Klassiker im Allgäu: die Breitachklamm. Besonders Winterwandertouren durch die Klamm haben ihren Charme, da sich die Felsenschlucht im Winter in eine Märchenlandschaft aus Eis und Schnee verwandelt.
Wollt ihr lieber einen Gipfel der Allgäuer Alpen erklimmen und die Aussicht auf die Berge genießen? Dann dürft ihr euch das Riedberger Horn nicht entgehen lassen. Die Länge der Wanderung ist relativ kurz. Um auf den Gipfel zu gelangen, benötigt ihr nur rund eine Stunde. Oben angekommen erhaltet ihr einen beeindruckenden Panoramablick, egal in welche Richtung ihr schaut.
Wenn ihr denkt, auf einer Winterwanderung darf eine gemütliche Einkehr nicht fehlen, könnt ihr die Pfrontener Hüttenwanderung machen. In der Kappeler Alp und der Hündeleskopfhütte gibt es leckere regionale Spezialitäten. Und natürlich auch Kuchen. Die Hündeleskopfhütte ist besonders für Vegetarier ein guter Tipp, da sie die erste vegetarische Hütte in den Alpen ist.
Auf Winterwandertouren durch das Berchtesgadener Land und rund um den Königssee
Der Königssee – eine traumhafte Idylle, umgeben von steil aufragenden Bergen. Ein gemütlicher Rundweg führt euch zum Malerwinkel, einem beliebten Aussichtspunkt am nördlichen Ufer des Königssees. Der Aussichtspunkt schuldet seinen Namen dem malerischen Blick auf den See, wobei ihr sogar bis zur Kirche St. Bartolomä sehen könnt.
Solange der See nicht gefroren ist, könnt ihr eure Wanderung für eine Schifffahrt über den Königssee unterbrechen.
Ebenfalls im Berchtesgadener Land stoßt ihr im idyllischen Ort Ramsau auf eine märchenhafte Winterwanderung. Durch den Zauberwald, der seinen Namen nicht umsonst trägt, kommt ihr an den Hintersee, der vor allem in einer schneebedeckten Winterlandschaft für einen traumhaften Anblick sorgt.
Durch die verschneite Landschaft des Chiemgaus wandern
Auch das Chiemgau hat seinen Charme und eignet sich gut für Winterwanderungen. Hier habt ihr die Möglichkeit, von Marquartstein zum Hochgern zu wandern. Bei der anspruchsvollen Wanderung warten zahlreiche Höhenmeter auf euch. Auf dem 1748 Meter hohen Berg besteht allerdings je nach Schneeverhältnissen Lawinengefahr. Deswegen ist für Wanderer ein gewisses Knowhow zu Lawinen notwendig. Außerdem solltet ihr vor der Wanderung den aktuellen Lawinenlagebericht prüfen, um euch nicht in Gefahr zu begeben.
Wenn ihr weniger Höhenmeter zurücklegen wollt, könnt ihr auch zur Priener Hütte wandern, die als Ausflugsziel sehr beliebt ist. Die Tour hat eine Länge von rund 16 Kilometern und führt entlang der Forststraße, meist auf einem breiten gewalzten Weg. Um euch für eure Anstrengungen zu belohnen, gibt es in der Hütte eine leckere Brotzeit und regionale bayerische Speisen zu essen.
Winterwanderwege in der Berglandschaft rund um den Tegernsee
Rund um den Tegernsee findet ihr ebenfalls schöne Winterwandertouren.
Am 1335 Meter hohen Gindelalmschneid erwartet euch eine leichte Wanderung, die trotzdem mit einer wunderschönen Aussicht belohnt wird. Für eine Stärkung könnt ihr einen Abstecher zum Berggasthof Neureuth machen und euch durch kalte sowie warme Leckereien probieren.
Entlang der Weißach geht es zur Schwaiger Alm oder entlang dem Zeiselbach zur Aueralm – Einkehrmöglichkeiten in der ein oder anderen Alm gibt es in der Gegend auf jeden Fall reichlich.
Die familienfreundliche Winterwanderung zum Fuße des Rotwand Gipfels lässt keine Wünsche offen: der Weg ist ohne Schneeschuhe begehbar, ihr könnt einen gemütlichen Halt im Rotwandhaus machen, ihr habt eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Berglandschaft und ihr könnt zurück ins Tal rodeln.
Direkt am Tegernsee gibt es auch wunderschöne Wege, die in Ufernähe verlaufen. Von dort habt ihr eine klare Sicht auf den bezaubernden See, der schön in der weißen Winterlandschaft eingebettet ist. Aber auch rund um Miesbach, Bad Tölz und Lenggries erwarten euch zahlreiche weitere Winterwandermöglichkeiten und gemütliche Stunden an der frischen Luft.
Ob Flachland oder Gebirge, in Bayern gibt es viele weitere Möglichkeiten zum Winterwandern. Wenn ihr nach genaueren Infos zu bestimmten Regionen und deren Winterwandertouren sucht, könnt ihr nach unten scrollen, euch durch die jeweilige Seite der Region klicken und die passende Winterwanderung für euch entdecken!