Klettersteige erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und das aus gutem Grund: Mit wenig Ausrüstung und guter Fitness lassen sich spektakuläre Routen bewältigen. Da wo sonst nur wagemutige Kletterer unterwegs sind, kann man dank der fest verankerten Stahlseile- und Stifte in Richtung Gipfel aufsteigen. Österreich bietet allen Klettersteig-Fans eine gewaltige Auswahl an “Via Ferratas” - wir zeigen euch die schönsten:
Die 10 schönsten Klettersteige in Österreich
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerDie besten Regionen für Klettersteige in Österreich
Klettersteige werden immer beliebter und manche Regionen bieten hierbei ein Angebot, das für mehrere Urlaube reicht.
In Tirol ist der Achensee ein Hotspot für Klettersteige. Im Karwendel- und Rofangebirge finden sowohl Anfänger als auch Profis einen passenden Steig. Großes Highlight ist die Tour über 5 Gipfel. Auch das Zillertal bietet zahlreiche Steige in allen Schwierigkeitsgraden. Nicht zu vergessen das Ötztal mit seinem großen Angebot an Klettersteigen für eine Halbtagestour und kurzen Steigen, die perfekt für den Anfang sind.
Auch im Salzburger Land gibt es zahlreiche Regionen mit einem großen Angebot. Hier sticht besonders die Region um den Hochkönig hervor, aber auch Salzburger Saalachtal könnt ihr aus mehreren Steigen in unterschiedlicher Schwierigkeit wählen.
Weitere reizvolle Klettersteige in ganz Österreich
Einer der bekanntesten Klettersteige Österreichs befindet sich am Hochkönig. Über alle Zacken der Teufelskrallen bis hinauf zur Übergossenen Alm führt der Königsjodler-Klettersteig. Erst im Jahre 2001 eröffnet, zählt er bereits zu den absoluten Top-Adressen des Landes.
Im Tannheimer Tal bietet der Klettersteig Lachenspitze imposante Kletterpassagen in luftiger Höhe und belohnt am Ende mit bestem Gipfelpanorama.
Ein atemberaubender Blick auf den Attersee beschert Kraxlern der Attersee-Klettersteig in den Bergen des Salzkammerguts in Oberösterreich. Technisch ist dieser nicht zu unterschätzen, zumal auf einfachere häufig sehr anspruchsvolle und steile Kletterpassagen folgen.
In Niederösterreich können ambitionierte Kletterer auf dem HTL-Steig die Gutensteiner Alpenformationen erkunden. Der reizvolle Sportklettersteig befindet sich am Ostrand der Alpen.
Der Kristall-Klettersteig am Weißsee in der Salzburger Granatspitzgruppe vereint Nervenkitzel und landschaftliche Hochgenüsse gleichermaßen. An Felshängen im Überhang können Kletterfans Technik und Ausdauer unter Beweis stellen.
Für Familien mit Kindern hingegen lohnt sich der Besuch auf einem der familienfreundlichen Steige, wie dem Reißtalersteig in der Hochsteiermark.
Wie heißt der längste Klettersteig in Österreich?
Der längste Klettersteig Österreichs ist der Klettersteig auf den Großen Priel im Toten Gebirge. Im Jahr 2019 wurde der Bert-Rinesch-Klettersteig um ein Stück ergänzt. Durch diese Erweiterung darf sich der Klettersteig auf den Großen Priel nun mit 900 Höhenmetern und einer Kletterlänge von über 2000 Metern mit dem Titel “Österreichs längster Klettersteig” schmücken. Wer vom Tal aus startet und nicht erst vom Prielschutzhaus, darf sich auf einen langen Tag am Berg einstellen, denn es sind über 2000 Höhenmeter zu bewältigen.
Geniale Ergänzung des Bert Rinesch Klettersteigs , vom Prielschutzhaus ca 45 min bis zum Einstieg. Landschaftlich schöner , langer Steig mit ...
Welche Klettersteige in Österreich eignen sich für Anfänger?
Der erste Klettersteig sollte nicht zu lang sein und die Schwierigkeit sollte maximal mit B bewertet werden. Von dieser Sorte gibt es durchaus ein großes Angebot in Österreich. Viele Regionen haben extra für Einsteiger eigene, kurze Klettersteige errichtet. Unter diesem Link findet ihr alle Klettersteige in Österreich, die als leicht bewertet sind. Da ist bestimmt auch in eurer Nähe was dabei!