South Sweden Trails: 900 Kilometer Radträume
In den letzten zehn Jahren sind wir mit dem Fahrrad auf Langstrecken in der ganzen Welt unterwegs gewesen. Wenn wir eines gelernt haben, dann, dass jeder Weg einzigartig ist.
Die Besonderheiten der South Sweden Trails sind schnell zu finden: Zunächst einmal ist da die Ruhe der Nationalparks und Wälder entlang des Sydostleden. Auf dem Sydkustleden hingegen bedeutet die Nähe zu den Großstädten, dass sich unser Fahrtempo erhöht und wir dafür häufiger an Sehenswürdigkeiten halten. Die Strände sind zahlreich und lang und folgen uns weit in den Kattegattleden hinein. Hier ändert sich die Landschaft noch einmal: Die Küste wird windig und felsig, und die letzten Abende verbringen wir damit, frischen Fisch zu essen, während die Sonne über dem Meer untergeht.
Die South Sweden Trails
Die insgesamt rund 900 km lange Radroute besteht aus den drei nationalen Radwegen Sydostleden (274 km), Sydkustleden (260 km) und Kattegattleden (390 km). Die Routen beginnen und enden in Växjö, Simrishamn, Helsingborg und Göteborg – sie können aber auch an anderen Orten beginnen und enden. Wir fuhren die Strecken in der oben genannten Reihenfolge.
Außerhalb der Sommersaison ist die Farbenpracht auf den South Sweden Trails besonders reizvoll. Im Frühjahr radelt man vorbei an goldenen Rapsfeldern und im Herbst lässt das warme Licht die Wälder und Blumenwiesen leuchten. Alle drei Strecken haben jede Menge kulinarische Highlights zu bieten. Überall finden sich Restaurants, Cafés und Hofläden mit regionalen, nachhaltig produzierten Spezialitäten.
Der Sydostleden: Ein Ausflug in die Wildnis
Der Sydostleden ist ein nationaler Fernradweg, welcher durch die drei Regionen Südschwedens führt. Eröffnet im Juni 2016 führt sie auf 270 km von ...
Auf kurvenreichen Straßen erreichen wir die Handelsstation von Ålshult, die einige Kilometer vom Weg entfernt an einem Seeufer liegt. Hier parken wir die Fahrräder für den Tag, essen entspannt zu Abend und fahren dann im letzten Abendlicht mit dem Kanu hinaus auf den See.
Nicht weit entfernt befindet sich der Åsnen-Nationalpark. Neben vielen Wanderwegen führen auch die verbindenden Radwege Banvallsleden und Åsnenrunt durch den Park – perfekt für uns. Während der Schotter unter den Reifen knirscht, rauschen Inseln, Wälder und Feuchtgebiete vorbei. Ab und zu glitzert der See Åsnen zwischen den Baumstämmen und erinnert daran, dass es zum Schwimmen nie weit ist.
Kulinarik auf dem Sydostleden
So sehr wir das Radfahren lieben, so sehr lieben wir auch das Essen. Und glücklicherweise zeichnet sich der Sydostleden durch seine kulinarischen Erlebnisse entlang der Strecke aus. Vom edlen Sternerestaurant in Växjö bis zum schnuckeligen Café am See mit hausgemachtem Apfelkuchen ist alles dabei. Auf der Radtour durch Småland halten wir oft an, um frisch geerntetes Obst und Gemüse zu kaufen, das die Bauern an Ständen anbieten. Auf vielen Streckenabschnitten gibt es auch zahlreiche Hofläden.
Sydkustleden: Städte und Strände
Der Sydkustleden führt von Simrishamn an der Südostküste einmal um Skåne herum an der Küste entlang bis Helsingborg an der Westküste.
Am Borstahusen sind die Wanderwege des Skåneleden ausgeschildert und wir stellen unsere Fahrräder ab, um dem Weg in die Naturschutzgebiete Hilleshög und Glumslöv zu folgen. Es gibt auch viele hügelige Schotterstraßen, die man als Alternative zur Wanderung mit dem Fahrrad befahren kann.
Obwohl die Sehenswürdigkeiten dicht beieinander liegen, ist es das Meer, das die Route zu etwas Besonderem macht. Oft sind die Strände nur wenige Meter vom Weg entfernt – als Radfahrer können wir jederzeit auf einen Weg hinunter zum Wasser abbiegen.
Kattegattleden: Das Meer am Horizont
Zwischen Helsingborg und Göteborg verläuft der rund 390 km lange Fernradweg "Kattegattleden". Die Strecke wurde im Sommer 2015 offiziell eröffnet ...
Im weiteren Verlauf erinnert die windgepeitschte Landschaft an Island oder Schottland. Wunderschöne Küstenabschnitte ziehen vorbei, trotzdem ist der Komfort der Städte nie zu weit entfernt. Außerdem verläuft hier als alternative Route der Fyrleden („Leuchtturmweg”), wo der kleine, fotogene Leuchtturm Morups Tånge sein Licht über das Wasser wirft.
Auf unserem Weg entlang des Kattegattleden können wir sehen, dass sich die verschiedenen Abschnitte der drei South Sweden Trails auf ganz besondere Weise ergänzen – in der Landschaft, der Kultur und der Kulinarik. Aber man sagt ja, aller guten Dinge sind drei, nicht wahr?
Kornelia Thörn und Robin Lyne haben ihre Erlebnisse auf den South Sweden Trails in einem Radführer festgehalten:
Geschichte auf Karte entdecken
- 3 Verknüpfte Inhalte
Der Sydostleden ist ein nationaler Fernradweg, welcher durch die drei Regionen Südschwedens führt. Eröffnet im Juni 2016 führt sie auf 270 km von ...
Der Sydkustleden führt von Simrishamn an der Südostküste einmal um Skåne herum an der Küste entlang bis Helsingborg an der Westküste.
Zwischen Helsingborg und Göteborg verläuft der rund 390 km lange Fernradweg "Kattegattleden". Die Strecke wurde im Sommer 2015 offiziell eröffnet ...
- 3 Verknüpfte Inhalte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen