Die dynamischen Landschaften Sloweniens mit unzähligen Naturschönheiten sind die ideale Wahl für einen Fahrradurlaub. Egal, welches Fahrrad Sie wählen, wie fit Sie sind und welche Wege Ihnen gefallen, finden Sie in Slowenien bestimmt das richtige Raderlebnis für sich. Das alpenländische Slowenien lädt im Sommer in herausragende Bikeparks und auf Bergradwege aller Schwierigkeitsstufen ein.
Mountainbiking und Bikeparks in Slowenien
Machen Sie sich auf den Weg und erkunden Sie die zahlreichen slowenischen Mountainbike‑Wege, die sowohl für Anfänger als auch für Spitzensportler geeignet sind. Die Region Koroška ist mit ihren zahlreichen Gebirgsstraßen sowie Wald‑ und Karrenwegen, die eine Herausforderung selbst für die erfahrensten Radfahrer sind, eine der besten Regionen fürs Mountainbiking. Sie können sogar in der unterirdischen Welt der mächtigen Petzen Mountainbiken! Oder besuchen Sie einen der slowenischen erstklassigen Bikeparks.
Single Trail Park Jamnica (Koro)
Auf „All Mountain“ und „Enduro“ genannten Fahrrädern können Radfahrer in der Region Koroško den Park mit 21 Kilometern Einspurpfaden genießen. Weniger anspruchsvolle sowie technisch herausfordernde Wege sind durch einen besonderen Pfad zurück zum Ausgangpunkt miteinander verbunden. Die gebirgige Umgebung zieht Mountainbiker an, und der benachbarte Berg Peca bietet einen Weg mit einem Höhenunterschied von 1000 Metern, der als längster Flowtrail Europas gilt!
Vielfältige Geologie und starke natürliche Faktoren (Gletscher und Flüsse) in unseren Bergen machen ...
Foto: tomo_jesenicnik, Slovenia Tourist Board
Bikepark Pohorje, Maribor
Für eine Dosis Adrenalin können Anfänger den 5,5 Kilometer langen blauen Pfad (Flow Line) mit kleinen Sprüngen wählen. Die beste Wahl für fortgeschrittene und anspruchsvollere Radfahrer ist der 2,9 Kilometer lange, superschnelle rote Pfad mit großen Sprüngen, und die anspruchsvollsten Radfahrer können sich für den legendären 2,1 Kilometer langen schwarzen Pfad der Weltmeisterschaft mit technischen Sprüngen entscheiden.
Downhill-Weltcup-Schauplatz. Trauen Sie sich, die Steilhänge des Pohorje-Gebirges mit dem Fahrrad zu ...
Foto: Jost Gantar, Slovenia Tourist Board
Bikepark Kranjska Gora
Am berühmten Skizentrum im Herzen der Julischen Alpen, das Sie mit dem Vierersessellift erreichen, gibt es auch einen Radpark für Radfahrer aller Stile (Free Ride, Northshore, Enduro, Table Top, Downhill) und mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Sowohl Familien und Anfänger als auch erfahrene und professionelle Bergradfahrer erwarten hier Touren kreuz und quer durch die umliegenden Berge.
Foto: Slovenia Tourist Board
Bikepark Krvavec
Wählen Sie einen der sechs gekennzeichneten Bergradwege mit einer Gesamtlänge von 30 Kilometern, die sich unter den Radparks Sloweniens mit dem größten Höhenunterschied rühmen können. Im Park können Sie an den Elementen aus Holz und Stein an ihren Radfahrkünsten feilen. Grundlegende Radfahrfertigkeiten können Sie sich auf dem Pfad für Anfänger und auf dem Panoramaweg aneignen.
Der Bikepark Krvavec mit über 30 km Mountainbike-Strecken und den größten Höhenunterschieden unter ...
Foto: Jost Gantar, Slovenia Tourist Board
Bikepark Rogla
Inmitten der Wälder des Pohorje-Gebirges können sich Radfahrer an Abwärtsstrecken unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen mit vielfältigen Elementen (Table, Band, Drop, Step-up) probieren. Besonders attraktiv sind die herausforderndsten Strecken für die anspruchsvollsten Abwärtsfahrer mit Sprüngen und schnellen Kurven. Der Park ist auch für Anfänger geeignet, die sich ihre Radfahrfertigkeiten mithilfe von erfahrenen Lehrern aneignen können.
Fahren Sie eine unserer sechs Strecken mit adrenalingeladenen Abfahrten und Hindernissen hinunter, ...
Einzigartige Themenradwege
Machen Sie sich auf den Weg auf einer der slowenischen Themenradwege und verbinden Sie das Radfahren mit anderen Aspekten wie Gastronomie und Nachhaltigkeit. Radeln Sie rund um den einzigen Nationalpark Sloweniens, zwischen grünen Reisezielen und entlang eines Weges, der Ihnen die köstlichsten Geheimnisse der Landschaft offenbart.
Foto: Strunjan Kolesarjenje, Slovenia Tourist Board
Slowenischer Weg für Tourenradfahren
Ein großartiges Erlebnis der Vielfalt der slowenischen Landschaft mit tollem Blick vom Hochland bietet der 1800 Kilometer lange Weg mit 50.000 Höhenmetern und 109 Kontrollpunkten auf 41 Etappen, für die auch GPS-Tracks verfügbar sind. Der Rundweg, der über Holzabfuhrwege und Pfade im Wald, über Feldwege und Nebenstraßen alle wichtigen Berggruppen Sloweniens verbindet, führt an 50 Berghütten und wichtigen Meilensteinen der Berg-, ethnographischen und technischen Geschichte vorbei.
Pohorje-Fahrrad-Transversale
Der abwechslungsreiche 75 Kilometer lange Weg verbindet das Sportzentrum von Mariborsko Pohorje mit Areh, Rogla, Ribniško Pohorje und Kope. Der Ausgangspunkt und das Ende des Weges befinden sich im Maribor-Teil des Pohorje-Gebirges bei der oberen Station der Pohorje-Seilbahn und auf dem anderen Teil des Gebirges, in der Region Koroško, auf Kremžarjev vrh über Slovenj Gradec. Das ganze Pohorje-Gebirge ist von zahlreichen Radwegen durchzogen. Viele davon sind mit einer attraktiven Transversale verbunden.
Foto: Jost Gantar, Outdooractive Redaktion
Trans Slowenien 1
Erleben Sie die außerordentliche Vielfalt der 384 Kilometer langen Bergradtour Trans Slowenien 01, die drei Länder verbindet: Slowenien, Italien und Österreich. Der Weg führt Sie von den Julischen Alpen durch das malerische Tal des Flusses Soča zu den grünen Hügeln von Brda und weiter durch das Tal Vipavska dolina, den geheimnisvollen Karst bis zur Küste des Adriatischen Meeres. Auf dem in sieben Tagesetappen unterteilten Weg erwarten Sie leckere Spezialitäten lokaler Kulinarik sowie interessante und zugleich ergreifende Spuren der Vergangenheit.
Foto: Tomo Jesenicnik, Slovenia Tourist Board
Tourenradweg Trans Karawanken
Die Karawanken, die mit 132 Kilometern das längste slowenische Gebirge auf der Grenze zwischen Slowenien und Österreich ist, begeistert Radfahrer mit einem Tourenradweg durch die beeindruckende Natur mit atemberaubendem Ausblick. Der Weg von Jezersko bis zum Dreiländereck im äußersten nordwestlichen Teil Sloweniens ist für Radfahrer mit guter Kondition geeignet. Der Weg ist in fünf von 25 bis 35 Kilometer langen Tagesetappen unterteilt. Der größte Höhenunterschied an einem Tag beträgt 1650 m.
Das längste slowenische Gebirge ist eine 120 km lange Karawanke. Es ist voller Pässe mit Bergpfaden, aber diese MTB-Route führt Sie durch den ...
Foto: Ales Fevzer, Slovenia Tourist Board
Juliana Bike Radweg
Der 7 etappige Radwanderrundweg mit drei Beitrittsstufen führt durch das Biosphärengebiet der Julischen Alpen, das unter UNESCO Schutz steht, und weiter bis zum Nationalpark Triglav. Machen Sie sich auf den Weg auf lokalen Straßen, Radwegen, Waldwegen und Feldwegen. Vergessen Sie dabei nicht, Respekt gegenüber der Natur, den sensiblen Lebensräumen und auch gegenüber dem Leben der Einheimischen zu erweisen. Der markierte und gut ausgeschilderte Juliana Trail ist auch Teil des Slowenischen Tourenradwegs.
DIE RUNDFAHRRADTOUR JULIANA BIKE folgt der Philosophie seinerälteren Schwester Juliana Trail und ist im Grunde Teil des slowenischen Mountainbike ...
Foto: Slovenia Tourist Board
Die Auswahl an Radwegen in Slowenien scheint endlos zu sein
Für Genussradler gibt es entlang des Flusses zum Beispiel den Drauradweg, der sich von Koroška über Maribor und Ptuj bis nach Ormož erstreckt und an Burgen und Schlössern sowie Denkmälern aus der Römerzeit vorbeiführt. Wer möchte, kann von Ormož aus weiter nach Kroatien radeln. Der Parenzana-Radweg beeindruckt auch Genussradler: Er verläuft auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Triest und Poreč (Kroatien) und durch malerische Küstenorte. Dabei passiert ihr das Naturschutzgebiet Škocjanski zatok, den Landschaftspark Sečovlje Salinen und das istrische Hinterland.
Natürlich muss es nicht immer so ein Fernradweg sein, zahlreiche kurze Runden versprechen Abenteuer und Naturerlebnisse ebenso wie der Bohinj-Radweg mit den spektakulären Wasserfällen Voje und Mostnica.
Die schönsten Mountainbike Touren in Slowenien
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum Tourenplaner