In kaum einer anderen MTB-Region gibt es so viele Trails wie in der malerischen Bergwelt Graubündens. Durch die fantastische Landschaft mit 615 Seen, über 937 Berggipfeln und 150 Tälern ziehen sich mehr als 17.000 Kilometer Trails, die größtenteils mit dem Mountainbike befahrbar sind. MTB-Touren im Kanton Graubünden bieten unvergesslichen Fahrspaß für AM-Mountainbiker, Enduro-Fans, Freerider und Tourenbiker.
Die 10 schönsten Mountainbike Touren im Kanton Graubünden
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerSpannende Singletrails, urige Berghütten, fantastische Ausblicke
Die 672 Padella - Corviglia - Panoramatour bietet alles, was das Bikerherz höherschlagen lässt. Der 41 km lange Rundtrail im oberen Engadin führt zu den schönsten Aussichtspunkten der Region. Mehrere Ein- und Ausstiegs-Punkte ermöglichen es, einzelne Etappen zu fahren. Auf den Mountainbikestrecken habt ihr immer wieder fantastische Ausblicke auf die Oberengadiner Seenlandschaft und die imposante Bergwelt um St. Moritz. Unterwegs kommt ihr an mehreren Berghütten vorbei, die lokale Spezialitäten servieren. Die Badeseen Lej Zuppo und Lej da Statz laden im Sommer zu einem erfrischenden Sprung in kühle Nasse ein. Wenn ihr die ganze Strecke in Angriff nehmt, benötigt ihr für die vielseitigen MTB-Trails mit teils flowigen, teils kniffligen Passagen, Singletrails und anspruchsvollen Abfahrten eine gute Kondition und Erfahrung im alpinen Terrain.
Die grosse Rundtour im oberen Engadin führt zu den schönsten Aussichtspunkten und durch die Idyllischen Wälder mit den Badeseen Lej Zuppo und Lej ...
Abwechslungsreiche Trailführung der Padella-Corviglia-Panoramatour
Von Celerina folgt die Route dem Jungen Inn, der sich seinen Weg durch das alpine Gestein bahnt. Bei Samedan beginnt der Aufstieg. Auf Singletrails und Forststraßen geht es durch schöne Kiefernwälder zur Alp Muntasch. Unterhalb des Piz Padella verläuft der Panoramatrail mit Blick auf das Obere Engading und das Bernina Tal. Bei Padella Kulm führt ein flowiger Trail hinunter zur Bergstation Marguns und über Lej Alv hinauf zur Corviglia Bergstation. Dann geht es auf einer Schotterstraße abwärts bis zur Bergstation Signal und vorbei an der Chamanna Trutz und der berühmten El Paradiso Hütte. Bei der Alp Suvretta habt ihr auf dem anspruchsvollen Singletrail hinunter ins Dorf Silvaplana einen schönen Blick auf den Silvaplaner See. Ab Surlej seid ihr auf Mountainbikestrecken durch den alpinen Tannenwald und durch Hochmoore mit kleinen Moorseen unterwegs.
Alps Epic Trail Davos - einer der besten MTB-Trails der Welt
Die rund 40 km lange Strecke des Alps Epic Trail Davos wurde von der International Mountain Bike Association (IMBA) zu einem der besten MTB-Trails der Welt gekürt. Eine Biketour auf diesem Trail ist ein ganz besonderes Erlebnis. Für die als S2 schwer eingestufte Tour solltet ihr schwindelfrei sein, denn es geht durch die Berge und an Schluchten entlang.
Die Tour startet auf dem Jakobshorn, über eine Schotterstraße geht es zunächst in Richtung Sertig Dörfli. Nach einem kurzen Aufstieg folgt schon ein Singletrail zum Dorf. Hier gibt es eine Einkehrmöglichkeit im Hotel Restaurant Walserhuus Sertig Davos. Nach einem kurzen Stück bergauf kommt ihr zur Feuerstelle Äbirügg mit wunderbarer Aussicht. In Richtung Bergstation Rinerhorn zweigt ein Singletrail Richtung Monstein ab. Eine kupierte Strecke führt nach Monstein, auch hier findet ihr Einkehrmöglichkeiten. Bei Teuf Zügji sind die Höhenmeter geschafft und es geht auf einen steil abfallenden Singletrail. Durchs Brunnentöbeli und Chüetobel bis kurz vor Jenisberg ist der Weg relativ eben. Dann folgt ein Singletrail in die Zügenschlucht. Der letzte kurze Aufstieg bringt euch zum Bahnhof Filisur.
Der „Alps Epic Trail“ wurde 2014 als IMBA Epic Trail ausgezeichnet. Damit steigt die Strecke Jakobshorn-Filisur in den erlauchten Kreis der besten ...
Wie viele Bikeparks gibt es in Graubünden?
Im MTB-Land Graubünden gibt es neben hervorragenden MTB-Trails und Mountainbikestrecken für MTB-Touren auch zahlreiche Pumptracks, Enduro-Touren und Skill Areas. Die vielen Bikeparks in Graubünden gehören zu den schönsten in der Schweiz. Mit Liftunterstützung für Downhiller und Freerider könnt abenteuerliche Abfahrten mit vielen Höhenmetern und unbeschreiblichen Panoramen genießen.
- Bike Kingdom Park Lenzerheide - diverse Flow- und Freeridelines für Anfänger und Fortgeschrittene, moderne und sicher gebaute Obstacles wie Tables, Drops, Holzanliegern uvm., hier kommen Downhiller und Freerider voll auf ihre Kosten, Bikepark mit Gondelanlage, Mountainbike-Vermietung
- Alpenbikepark Chur - vielseitiger, moderner Bikepark mit satten 1. 000 Höhenmetern und mit Flowlines, Sprüngen, Drops, Northshores und weiteren Elementen für Anfänger und Profis, die längste Abfahrt ist über 7 km lang, Bikepark mit Gondelanlage, Mountainbike-Verleih.
- Weitere Bikeparks im Kanton Graubünden findest du in unserer Liste unten.