Die schönsten Radtouren am Bodensee (BW)
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerNatur- und Kulturerlebnis: Radfahren am Überlinger See
Der Überlinger See wird auch als „Finger“ des Bodensees bezeichnet und lädt zu ausgedehnten Radtouren ein. Eine Strecke führt vom geschichtsträchtigen Bodmann mit herrlichen Ausblicken über den See in den historischen Ortskern von Sipplingen.
Reizvoll ist auch eine Tour durch die Naturlandschaften bei Uhldingen oder über den Bodanrück zum Naturschutzgebiet Mindelsee. Kultur- und Weinliebhaber machen sich von Meersburg und Hagnau auf in die malerischen Weinberge und Winzerdörfer.
Ausgedehnte Entdeckungstouren am Untersee
Am Untersee machen sich Radfahrer auf den Weg, um landschaftliche Highlights wie die Halbinsel Höri, den Rheinfall oder die Gemüseinsel Reichenau zu erkunden. Gerade Radolfzell am nordwestlichen Ufer des Untersees oder Konstanz präsentieren sich als Ausgangs- und Zielorte zahlreicher Radtouren.
In rund fünf Stunden kann der gesamte Untersee umrundet werden, wobei sich zahlreiche Badeplätze, Aussichtspunkte und Einkehrmöglichkeiten bieten.
Von Friedrichshafen bis Bregenz: Radeln am Nord- und Ostufer
Auch die Zeppelinstadt Friedrichshafen hält ein großzügiges Angebot an Radwegen bereit. Dort beginnen nicht nur Touren entlang des Bodenseeufers, sondern auch in die Region Oberschwaben.
Von der Lindau-Insel führt eine herrliche Tour durch das Hinterland, vorbei an Degersee und Schleinsee, bis in das sehenswerte Kressbronn und am Bodenseeufer wieder zurück.
Radtouren durch Schaffhausen und den Thurgau
Am Schweizer Ufer begeben sich Familien auf die Spuren des Bodensee-Rhein-Radwegs, der zwischen Rorschach und Stein am Rhein stetig am Bodenseeufer entlang läuft. Auf der Mostindien-Tour geht es mit vielen kulinarischen Genüssen und kulturellen Sehenswürdigkeiten quer durch den Thurgau.