Die Mozartstadt Salzburg gehört ohne Frage zu den schönsten Städten in Österreich. Am Nordrand der Alpen gelegen, türmen sich rund um die Stadt bereits die ersten hohen Berge auf, Salzburg selbst ist um Stadtberge wie Mönchsberg und Kapuzinerberg gruppiert. Die Stadt lässt sich perfekt auf Spaziergängen und Rundgängen erkunden. Dabei kann man schnell vom Trubel der Salzburger Altstadt in die Ruhe der grünen Stadtberge entfliehen. Wir haben die schönsten Stadtrundgänge in Salzburg hier näher beschrieben:
Die 10 schönsten Stadtrundgänge in Salzburg-Stadt
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerStadtspaziergänge durch die Salzburger Altstadt
Die Salzburger Altstadt – über sie wurden und werden ganze Bücher geschrieben und das zu Recht. Wer die Silhouette der Stadt einmal am Müllnersteg stehend im Abendlicht gesehen hat, der versteht, weshalb hier tagsüber Tausende an Besucher:innen durch die Getreidegasse ziehen und die Plätze rund um Dom und Residenz bevölkern. Wer Ruhe will, der muss wohl an einem verregneten Wintertag kommen oder dann unterwegs sein, wenn die Stadt noch schläft. Ein Besuch lohnt sich aber trotz des Trubels, denn die Salzburger Altstadt ist ein Gesamtkunstwerk.
Wo kann man in Salzburg spazieren gehen?
Die Altstadt ist flächenmäßig nicht sehr groß. Die bekannten Sehenswürdigkeiten lassen sich durchaus auch an einem Tag besuchen. Natürlich ist es ratsam, sich mehr Zeit zu nehmen und die kleinen Seitengassen zu erkunden, oder die etwas versteckten Orte zu entdecken. Mit diesen zwei Touren erhält man aber einen sehr guten Eindruck der Salzburger Altstadt:
Stadtrundgänge mit Höhenmetern: Hinauf auf Kapuzinerberg und Mönchsberg
Salzburg ist ideal für alle, die ein Naturerlebnis mit dem Besuch der Altstadt kombinieren wollen. Die Stadtberge kann man perfekt in einen Stadtrundgang integrieren, das kann dann durchaus in eine richtige Wanderung ausarten. Zu den beliebtesten Stadtbergen zählen Mönchsberg, Kapuzinerberg und der Festungsberg. Von Schallmoos zum Beispiel steigt man am schönen, ostseitigen Wanderweg hinauf auf den Kapuzinerberg, wo tolle Ausblicke auf die Stadt warten. Hier gibt es zahlreiche Varianten zurück in die Linzer Gasse. Nun kann man die Salzach überqueren und auf den Festungsberg hochspazieren. Je nach Lust und Laune kann nun in die Altstadt abgestiegen werden oder noch über die schönen Wege am Mönchsberg weitergegangen werden.
Unterwegs an den Stadträndern: Leopoldskron und Salzachseen
Klar, die Salzburger Altstadt ist das große Highlight der Stadt und voller Sehenswürdigkeiten. Eine Besonderheit von Salzburg sind aber auch die um die Altstadt gruppierten Bezirke, die oft einen großen Grünflächenanteil aufweisen und daher ebenso empfehlenswert für kurze oder lange Spaziergänge sind. Besonders, wenn man nach dem Trubel in der Altstadt die ruhige Seite Salzburgs kennenlernen möchte.
BERGKRISTALLKLARES ERLEBNIS MITTEN IN DER STADT SALZBURG
Stadtrundgang mit den schönste Blicken auf die Festung Hohensalzburg
Die Festung Hohensalzburg ist das Wahrzeichen von Salzburg und wahrscheinlich die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt. Einerseits lohnt sich natürlich ein Besuch der größten noch vollständig erhaltenen Burg Mitteleuropas, andererseits entfaltet das alte Gemäuer der Festung Hohensalzburg ihre ganze Schönheit aus der Distanz. Wer nach den besten Fotopunkten sucht, um einen ganz besonderen Blick zu erhaschen, der orientiert sich einfach an dieser Route, die auf diverse Erhebungen und Aussichtspunkte führt, von denen man den besten Blick auf Hohensalzburg erhält. Natürlich kann die Festung aber auch direkt besichtigt werden, es werde verschiedene Führungen und Touren angeboten.
Die Festung Hohensalzburg ist die identitätsstiftende Ikone der Stadt und unverkennbarer Teil der weltberühmten Silhouette Salzburgs.
Wissenswertes zu den Stadtrundgängen in Salzburg
Ist Salzburg gut zu Fuß zu erkunden?
Salzburg ist hervorragend aus eigener Kraft bei einem Spaziergang oder einem Stadtrundgang zu erkunden. Die Stadt liegt an der Salzach, entlang derer man auch weitere Stracken immer mit herrlichen Ausblicken zurücklegt. Die Altstadt selbst ist flächenmäßig nicht allzu groß und die Gassen sind eng, sodass man hier sowieso am besten zu Fuß unterwegs ist. Um die schönsten Ausblicke zu erhalten, kann man auf die Stadtberge steigen, auf die man meist ohnehin nur zu Fuß kommt.
Welche Sehenswürdigkeiten darf man in Salzburg nicht verpassen?
Salzburg ist reich an Sehenswürdigkeiten, eigentlich ist die Stadt an sich eine einzige Sehenswürdigkeit. Am besten flaniert man also einfach herum und genießt das Ensemble der alten Gebäude, der Parks und der herrlichen Landschaft rundherum. Diese Sehenswürdigkeiten dürft ihr auf euren Stadtrundgängen auf keinen Fall verpassen:
- Mirabellgarten
- Hohensalzburg
- Die Altstadt rund um den Domplatz
- Festspielhaus
- Getreidegasse (Mozart-Geburtshaus)
- Linzer Gasse
- Mozart-Wohnhaus am Makartplatz