7-Tage Ngorongoro Hochland Trekking
7 Tage Ngorongoro Hochland Trekking
Diese 7-tägige Trekkingtour führt Sie in die vielfältigen Landschaften des Ngorongoro-Kraterhochlandes - Ngorongoro, Olmoti und Empakai. Der Track wird Ihnen vor allem die schönsten Landschaften der Erde bieten, die Sie sich nie vorstellen können.
Es ist eine atemberaubende Wanderung durch die weite Gras- und Berglandschaft sowie dichten Bergwald und die vulkanisch geprägte Savannenlandschaft des Rift Valleys. Neben den einzigartigen Natur- und Tierbeobachtungen ermöglicht dieser Trek einen tiefen Einblick in den Tagesablauf der Massai.
Tansania: Aussichtsreicher Fernwanderweg
Tag 1 Fahrt nach Ngorongoro. Halbtägige Pirschfahrt.
Abfahrt von Arusha um 9 Uhr. Fahrt zum Ngorongoro-Schutzgebiet für eine Pirschfahrt am Nachmittag. Es ist der perfekte Zeitpunkt für unser exquisites Mittagessen. Danach fahren Sie zum Ngorongoro-Krater für eine halbtägige Nachmittagsfahrt. Der Krater beherbergt Afrikas reichhaltigste Tierwelt, erstaunliche Panoramablicke, während wir den Krater hinunterfahren und die Big Four. Am späten Nachmittag fahren wir zum Dorf Nainokanoka, wo wir vor dem Abendessen und der Übernachtung campen. Bei einem Spaziergang um den Olmoti-Kraterrand haben wir einen herrlichen Blick auf den flachen und mit Grasbüscheln bedeckten Boden des Olmoti-Kraters. Neben den Maasai und ihrem Vieh können Sie manchmal Elenantilopen, Büffel und Riedböcke sehen. Wir können auch die Munge-Wasserfälle besichtigen, die vom Munge-Fluss gebildet werden, der aus dem Wasser der Kraterwände entspringt, die Caldera durchquert und über die Klippen hinabstürzt, wobei er einige hundert Meter in die steile Schlucht darunter fällt.
Tag 2 Wanderung zum Dorf Kamnana.
Wandern Sie durch die Embulimbuli-Senke, ein flaches, grasbewachsenes Becken, das dort entsteht, wo sich die Hänge der Vulkane Olmoti, Empakaai, Lolmalasin und Losirua mit dem äußeren Rand des Ngorongoro verbinden.
Nach dem Frühstück wandern wir durch die Embulimbuli-Senke, ein flaches, grasbewachsenes Becken, in dem sich die Hänge der Vulkane Olmoti, Empakaai, Lolmalasin und Losirua mit dem äußeren Rand des Ngorongoro vereinen. Die Pfade führen durch Wälder und Grasland. Wie die ähnliche Malanja-Senke im Westen sammelt sie wahrscheinlich viel Wasser, das weiter unten am Fuße der Berge auftaucht, und dient als Sammelbecken. Wir folgen den Viehpfaden bis zum Dorf Kamnana, wo wir übernachten und zu Abend essen werden.
Tag 3 Wanderung zum Empakai-Krater
Die Caldera ist etwa 6 km breit und fast die Hälfte ihres Bodens ist von einem See bedeckt. Das Wasser des Sees ist alkalisch und die Tiefe des Sees beträgt etwa 85 m, ungewöhnlich tief für Sodaseen in Ostafrika. Die steilen Wände der Caldera sind mit Wald bedeckt.
>Der Weg führt durch offenes Grasland, Buschland und Wälder allmählich den Kraterrand des Empakaai hinauf, bevor er zum Kraterboden hinabsteigt.
Am Kraterrand angekommen, hat man einen fantastischen Blick in das grüne Paradies des Kraters. Die Caldera ist etwa 6 km breit und fast die Hälfte ihres Bodens ist von einem See bedeckt. Das Wasser des Sees ist alkalisch und die Tiefe des Sees beträgt etwa 85 m, ungewöhnlich tief für Sodaseen in Ostafrika. Die steilen, mit Wald bewachsenen Wände der Caldera ragen an einigen Stellen fast 300 m über den Boden. Die Aussichten entlang des Weges nach unten sind an jeder Stelle spektakulär. Auf dem gesamten Weg kann man die wechselnden Ausblicke auf Empakaai selbst genießen.
Außerdem kann man von der Nord- und Ostseite auf den dramatischen Kegel des noch aktiven Vulkans Oldoinyo Lengai blicken. Wenn der Tag klar ist, kann man über den Lengai hinaus bis zum Großen Grabenbruch und zum Natronsee blicken. Manchmal kann man sogar die fernen Schneemassen des Kilimandscharo weit im Osten des Tals sehen.
Auf dem Weg hinunter zum See kann man Büffel oder Buschböcke, blaue Affen und viele Vögel (wie Sonnenvögel und Turakos) sehen. Am Ufer des Sees halten sich oft Wasserböcke und Elenantilopen auf. Es ist ein Vergnügen, am Ufer des Sees spazieren zu gehen und die Gelassenheit und stille Schönheit dieses wilden Ortes zu erleben. Übernachtungen im Camp am Kraterrand. Die Nächte an den Kratern können recht kalt sein (beide Krater liegen auf 3500 m), besonders im Juni, Juli und August
>.4. Tag Wanderung zum Naiyobi Maasai Dorf
Den Abend verbringen wir damit, uns zu entspannen oder die Dorfschule zu besuchen und mit den freundlichen Maasai in Kontakt zu treten. Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg zum Maasai-Dorf Naiyobi, das wir am Kraterrand umrunden und auf der Nordwestseite hinabsteigen, wo wir am späten Mittag ankommen. Der Abend kann zum Entspannen oder für einen Besuch der Dorfschule genutzt werden, um mit den freundlichen Maasai in Kontakt zu kommen. Übernachtung im Akazienwald in der Nähe des Dorfes.
>Tag 5 Wanderung zum Mounwongoni Dorf
Sechsstündige Wanderung, die frühmorgens nach dem Frühstück beginnt und über staubige Pfade bergab führt, weg vom Kraterhochland zum Massai-Dorf Mounwongoni. Es sind 11 km, sechs Stunden Fußmarsch, der frühmorgens nach dem Frühstück beginnt und über staubige Pfade und abseits des Kraterhochlandes bergab zum Maasai-Dorf Mounwongoni führt.
6. Tag Wanderung zum Ol Doinio Lengai
Es ist einer der wenigen Vulkane der Welt, die ohne Natriumkarbonat und Kalium auskommen, deren Abfluss für das extrem alkalische und ätzende Abwasser des benachbarten Natronsees verantwortlich ist. Für Fotografen ist die perfekte Kegelform ein reizvoller Anblick, es
>Am frühen Morgen brechen wir auf, bevor die Sonne zu heiß wird, und folgen dem gewundenen Pfad über nacktes Vulkangestein und staubige Lavaerde, überqueren den Ngaresero-Fluss, der den nordwestlichen Ausläufer des aktiven Mt. Lengai umrundet, und erreichen das nahe gelegene Dorf.
Das Camp liegt in der Nähe des Flusses, und ein Bad hier ist sehr erfrischend. Frühmorgens (zwischen 3.00 und 4.00 Uhr) werden Sie zum Fuß des "Gottesberges", dem Ol Doinyo Lengai, gebracht, um die Wanderung zu beginnen. Er ist der einzige aktive Vulkan in Ostafrika mit dem letzten Ausbruch im Jahr 2007. Er ist einer der wenigen Vulkane der Welt, der kein Natriumkarbonat und Kalium ausscheidet, deren Abfluss für das extrem alkalische und ätzende Abwasser des benachbarten Natronsees verantwortlich ist. Für Fotografen ist die perfekte Kegelform ein reizvoller Anblick, vor allem wenn man Maasai-Rinderhirten im Vordergrund erwischt. Der unheimlich gefährliche Anblick von Magmaströmen, die bei 510 Grad Celsius auf dem Gipfel blubbern, lässt die Touristen staunen.
Nach dem Mittagessen gehen wir auf eine Pirschfahrt rund um den Natronsee und seinen Lebensraum. Abendessen und Übernachtung im Camp / Lodge
Tag 7 Besuch des Lake Natron für eine Pirschfahrt
Unübersehbar sind die gebauten Flamingo-Nester, die Miniaturvulkanen ähneln. Es ist eine bizarr schöne Brutstätte und Heimat von Tausenden von Flamingos, die sich von den Blaualgen ernähren. Viel zu sehen sind Wildtiere wie Zebras, Gnus, Gazellen, Strauße, Fransen
Nach dem Frühstück fahren Sie mit Picknick-Mittagessen zum Lake Natron.
Erwarten Sie einen riesigen, flachen Sodasee und einen weißen Teppich aus Natron- und Salzkristallen, der in einem polygonalen Flickenteppich aufgesprungen ist. Unübersehbar sind die gebauten Flamingo-Nester, die an Miniaturvulkane erinnern. Es ist ein bizarr schönes Brutgebiet und die Heimat von Tausenden von Flamingos, die sich von den Blaualgen ernähren. Es gibt viele Wildtiere wie Zebras, Gnus, Gazellen, Strauße, Fransenohr-Oryx, Zwerg-Kudu, Gerenuk und Goldschakal zu sehen. Sie können auch einen vulkanischen Implosionskrater, Schluchten mit Nistplätzen für Ruppel-Gänsegeier und mehrere Wasserfälle bewundern. Schwimmen ist ebenfalls möglich und ein Besuch der Maasai-Bomas und ein Spaziergang auf dem Steilhang sind der beste Weg, um einen perfekten Tag zu beenden.
Nach dem Mittagessen fahren Sie zurück nach Arusha
Autorentipp
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Das Wandern ist sicher. Wir werden in den Nationalparks wandern, werden wir mit einem Ranger mit einem Gewehr und Maasai-Krieger begleitet werdenWeitere Infos und Links
Diese Tour kann mindestens 2 Monate vor der Ankunft in Tansania gebucht werden.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Öffentliche Verkehrsmittel
Privater Transport nach Ihrer Ankunft in TansaniaAnfahrt
Kilimanjaro FlughafenParken
K.A.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Das Trekking ist einfach und man braucht sich keine Sorgen um die herrliche Landschaft zu machen. Man braucht eine Regenjacke, Trekkingstiefel und normale SafarikleidungLokalisierung
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- Wegpunkte
- Wegpunkte
-
Tour
-
Neigung
-
Schneehöhe Mit Pro+ freischalten
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen