Das flache Dänemark lässt sich perfekt zu Fuß erkunden. Auf traumhaften Wegen geht es über sanfte Hügel, durch malerische Heidelandschaften, vorbei an majestätischen Klippen und entlang der bezaubernden Meeresküste. Egal, ob ihr die idyllischen Inseln oder das Festland durchquert, die Fernwanderwege in Dänemark versprechen einzigartige Naturerlebnisse und eine traditionsreiche Kultur, die euch beim Wandern in ihren Bann ziehen werden.
Die 10 schönsten Fernwanderungen in Dänemark
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerIst Wildcampen in Dänemark erlaubt?
In Dänemark ist Wildcampen zwar nicht überall erlaubt, dennoch gibt es großartige Möglichkeiten für Übernachtungen inmitten der Natur. Mit über 2.000 Shelters ist das kleine skandinavische Land ein Paradies für Frischluftenthusiasten. Diese einfachen Holzunterstände bieten eine bequeme Schlafgelegenheit und ihr dürft in der Nähe euer Zelt aufstellen. Sie sind meist kostenlos und perfekt für Übernachtungen von Einzelpersonen, Familien und Gruppen oder gemütliche Abende am Lagerfeuer geeignet. Zusätzlich gibt es ausgewiesene Wälder, in denen man ohne Genehmigung frei zelten kann. Die Stellplätze werden von der dänischen Naturbehörde bereitgestellt. Beim Weitwandern in Dänemark erlebt ihr unvergessliche Nächte unter dem Sternenhimmel und könnt außerdem einiges an Geld sparen.
Wie lang ist der Gendarmstien (Gendarmenpfad)?
Der Gendarmstien (Gendarmenpfad) ist eine beeindruckende Wanderstrecke entlang der Flensburger Förde in Dänemark. Er zählt zu den schönsten Küstenwanderwegen Dänemarks, die hier Til Kyst Stien genannt werden. Mit einer Länge von 84 km erstreckt sich dieser reizvolle Weg von Padborg bis Høruphav. Die Route ist in fünf Etappen unterteilt und führt entlang der Ostsee-Küste, meist direkt am Strand entlang. Die Wanderung bietet atemberaubende Ausblicke, geringe Höhenunterschiede und gute Pfade und Waldwege. Entdecke die Natur und Geschichte der Region, besuche die Düppeler Schanzen und Schlösser wie Schloss Sønderborg und Schloss Gråsten. Die Fernwanderwege des Gendarmstien sind gut ausgeschildert und für Einsteiger geeignet. Hier erwartet euch beim Weitwandern ein unvergessliches Abenteuer entlang der malerischen Küste Dänemarks.
Die fünf Etappen des Gendarmstien:
- Padborg bis Sønderhav - 15 km
- Sønderhav bis Brunsnæs - 20 km
- Brunsnæs bis Gammelmark - 20 km
- Gammelmark bis Høruphav - 19 km
- Høruphav nach Skovby - 10 km
Der Gendarmstien gehört zu den wenigen dänischen Wanderwegen, die in unmittelbarer Nähe der Küste verlaufen. Der Gendarmenpfad ist einer der ...
Wo startet der Schärenweg?
Der Schärenweg, auch bekannt als Øhavsstien, ist eine faszinierende Wanderroute durch die zauberhaften Schären Südfünens. Mit einer Länge von ca. 220 km startet die Tour in Faldsled und führt über Svendborg und Langeland, bevor sie mit einer Wanderung über Ærø endet. Die Route ist in sieben Abschnitte unterteilt und ermöglicht vielfältige Ausblicke auf das Inselarchipel sowie einen Einblick in die reiche Kulturgeschichte der Region. Mit wunderschönen Landschaften, historischen Stätten und charmanten Fischerdörfern ist der Schärenweg ein unvergessliches Erlebnis. Je nach gewähltem Abschnitt ist die Wanderung für jeden Schwierigkeitsgrad möglich.
Fernwandern auf dem Schärenweg
Die verkürtze Tour „Øhavsstien - Der Schärenweg“ ist ideal, wenn ihr nicht genügend Zeit für die gesamte Strecke habt. Die Route ist etwas über 100 km lang und führt euch durch die prachtvolle Natur und entlang des Geoparks des südfynischen Inselmeeres. Diese vielseitigen Weitwanderwege sind von einer einzigartigen Kulturlandschaft geprägt und führen durch traumhafte Naturgebiete und vorbei an Gutshöfen, Dörfern und kleinen Hafenstädten.
Øhavstien - Der Wanderweg des Inselmeeres ist mit insgesamt 220 km eine der längsten Wanderrouten Dänemarks.
Charmante Inselwanderung inmitten der Dünen
Etwas Abwechslung vom Fernwandern gesucht? Wenn ihr die Weitwanderwege einmal verlassen und einen Inselabstecher machen wollt, bietet sich die leichte Tour durch die Dünenlandschaft von Fanø an. Die 12 km lange Route führt durch ein abwechslungsreiches Gelände mit Dünen, Wald, Marsch und Heide. An den Aussichtspunkten Annedalsbjerg und Pælebjerg könnt ihr die schöne Aussicht genießen. Es gibt keine Einkehrmöglichkeit entlang der Route, aber im südlichen Sønderho, dem "schönsten Dorf Dänemarks", Sønderho, könnt ihr im Anschluss ans Wandern gemütlich einkehren.
Schöne Wanderung über den mittleren Teil der Insel Fanø. Diese Tour besteht aus zwei etwa gleich großen Schleifen. Wem beide auf einmal zu viel ...
Wo verläuft der E1 in Dänemark?
Der E1, Europas längster Fernwanderweg mit ca. 8.000 km, führt auch durch Dänemark. Auf einer Strecke von etwa 375 km verläuft er in 16 Etappen von der Hafenstadt Grenå über die Molsroute nach Århus. Danach verläuft die Route auf dem Wanderweg Århus - Silkeborg bis kurz vor Silkeborg und schließlich auf dem Weg Silkeborg - Horsens. Hier trifft der E1 bei Vrads auf den historischen Ochsenweg / Heerweg und folgt diesem bis zur Grenzstadt Padborg. Beim Fernwandern auf der E1 in Dänemark erwarten euch gut ausgeschilderte Wege und Übernachtungsmöglichkeiten vom Hotel bis zum Shelter.
Wie lang ist der E6 in Dänemark?
Der E6 in Dänemark erstreckt sich über eine Länge von 505 km und führt von Kopenhagen (Flughafen Kastrup oder alternativ Helsingør) bis zum malerischen Krusa. Entlang der Route durchquert er faszinierende Städte wie Roskilde, Ringsted, Korsør, Nyborg, Svendborg, Ærø, Als, Sønderborg und Egernsund. Auf dem Weg folgt der E6 verschiedenen Etappen und Wanderwegen wie Nordsjællandsruten, Skjoldungestien, Øhavsstien und dem berühmten Trail Gendarmstien. Unterweg überquert ihr die Storebeltbrücke. Sie verbindet die dänischen Inseln Seeland und Fünen miteinander und kann ausschließlich per Auto oder Zug überquert werden.