Fernwandern oder Weitwandern erfreut sich wieder größter Beliebtheit und Österreich bietet mit seinen vielen Fernwanderwegen beste Möglichkeiten dazu. Auch die Vielfalt der Wege ist beeindruckend: Neben berühmten Alpenüberquerungen findet man im Norden und Osten Österreichs auch spannende Wege ohne viele Höhenmeter. Vielleicht ist ja heuer der Sommer an dem ihr euren Rucksack packt und aufbrecht, um die Magie des Weitwanderns zu erleben?
Die 10 schönsten Fernwanderungen in Österreich
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerDie große Vielfalt des Weitwanderns in Österreich
„Ich bin dann mal weg!“ Weitwandern oder Fernwandern gehört zu den letzte, großen Abenteuern in den Alpen. Es gibt wohl keinen besseren Weg, den Alltag für Tage oder Wochen hinter sich zu lassen und sich ganz auf die Natur und sich selbst einzulassen.
Österreich ist ein richtiges Paradies für Weitwanderer – hier könnt ihr aus einem riesigen Angebot an Weitwanderwegen wählen. Je nach verfügbarem Zeitbudget könnt ihr über das lange Wochenende unterwegs sein oder auch gleich mehrere Wochen. Ein Großteil der Fernwanderwege in Österreich verläuft im alpinen Raum, aber es gibt auch einige Wege, die durch den voralpinen Bereich verlaufen und somit auch für alle geeignet sind, die lieber im flachen Gelände unterwegs sind.
Insgesamt gibt es zehn offizielle Weitwanderwege in Österreich. Hinzu kommen noch eine Vielzahl von regionalen Weitwanderwegen, viele davon sind nur einer kleinen Zahl von Fernwanderern bekannt.
Welche Fernwanderwege in Österreich gibt es?
In Österreich gibt es zehn offizielle Weitwanderwege, auf denen ihr die Schönheit und Vielfältigkeit der Landschaft des Alpenstaates erleben könnt. Die Wegnummer 01 hat der Nordalpenweg, der über 1260 km vom Wienerwald bis an den Bodensee führt. Der Zentralalpenweg ist mit der Nummer 02 markiert und noch einen Tick alpiner. Entlang der südlichen Grenze Österreichs verläuft der traumhaft schöne Südalpenweg 03 von Bad Radkersburg bis Sillian. Nicht ganz so hoch hinaus geht es auf dem Voralpenweg 04, der vom Wienerwald über Bayern bis an den Bodensee verläuft.
Wer Österreich von Norden nach Süden durchqueren möchte, der ist auf dem Weitwanderweg 05, dem Nord-Süd-Weitwanderweg richtig aufgehoben. Der Weitwanderweg 06 besteht eigentlich aus mehreren Wegen, die aus allen Himmelsrichtungen nach Mariazell führen. Der Grenzlandweg 07 macht einen Bogen durch das östliche Österreich und ist nur abschnittsweise alpin. Vom nördlichsten zum südlichsten Punkt Österreichs verläuft der Eisenwurzen-Weitwanderweg 08. Ebenso von Nord nach Süd verlaufen der Salzsteigweg (09) und der Rupertiweg (10).
Weitere traumhafte Fernwanderwege in Österreich: E5 und Alpe-Adria-Trail
Neben dem offiziellen Weitwanderweg-Netz findet ihr in Österreich noch eine ganze Menge weiterer Weitwanderwege mit ganz unterschiedlichem Anspruch. Es gibt Wege mit nur drei Etappen, aber auch solche mit fast dreißig Etappen wie zum Beispiel dem berühmten Alpe-Adria-Trail.
Der Weitwanderweg E5 von Oberstdorf nach Meran ist einer der bekanntesten Weitwanderwege über die Alpen und gilt als einer der eindrucksvollsten in Österreich. In sieben Etappen wandert man dabei durch die Tiroler Alpen und überquert den Alpenhauptkamm nach Südtirol.
Der Alpe-Adria-Trail ist in den vergangenen Jahren immer populärer geworden. Der Grund dafür liegt in seiner landschaftlichen Vielseitigkeit, führt er euch doch vom alpinen Kärnten bis an die Adria. Dazwischen wandert man durch die unberührte Grenzregion von Italien und Slowenien.
Tipp: Filtert in unserer Tourensuche nach Fernwanderwegen und bekommt einen Überblick über die zahlreichen Möglichkeiten von der Tour mit drei Etappen bis zur wochenlangen Tour!
Die schönsten Höhenwege in Österreich
Höhenwege sind die beste Art, die alpinen Landschaften Österreichs zu entdecken. Wie der Name schon sagt, verlaufen sie meist in der Höhe ohne Abstiege in die Täler. Von der Länge her sind sie dadurch meist kürzer als klassische Fernwanderwege, dafür aber umso eindrucksvoller.
Ein besonders schöner Höhenweg führt in Oberösterreich über das Tote Gebirge. Der Welser Höhenweg überquert das größte Gebirgsplateau der Ostalpen in fünf Tagesetappen. Ein weiteres Highlight ist der Wiener Höhenweg, der in sechs Etappen durch die Schobergruppe in Kärnten führt.
Weitere Klassiker unter den Höhenwegen sind der Stubaier Höhenweg und der Berliner Höhenweg.
Wie bereite ich mich auf einen Weitwanderweg vor?
Ohne Vorbereitung ist ein Fernwanderweg oft keine sehr genussvolle Sache. Hier vier wichtige Punkte für eure Vorbereitung:
- Körperliche Vorbereitung: Es macht keinen Spaß, auf den ersten Tagesetappen zu leiden. Zwar stellt sich mit der Zeit Besserung ein, aber es ist angebracht, vor einer mehrtägigen Wanderung eine Vorbereitung in Form langer Tagestouren zu absolvieren.
- Planung: Eine gute Planung erleichtert die Durchführung einer mehrtägigen Wanderung ungemein. Die Tagesetappen und Nächtigungen sollten möglichst genau im Vorhinein geplant werden. Das gilt besonders für stark frequentierte Wege.
- Ausrüstung testen und optimieren: Schuhe eingehen, Rucksack richtig packen, Regenklamotten testen – setzt euch vor der Tour mit eurer Ausrüstung auseinander!
- Tipp zum Planen von Tagesetappen: Wenn ihr eure Etappen selber planen wollt dann könnt ihr so vorgehen: Gesamttrack hochladen und im Tourenplaner „Meine Karte“ anzeigen lassen. So könnt ihr die einzelnen Etappen nachzeichnen und euch die besten Übernachtungsorte suchen!