Die 10 schönsten Wanderungen in Österreich
Entdecke viele weitere Touren in der Tourensuche
zur TourensuchePlane ganz einfach eigene Touren
zum TourenplanerWo ist es in Österreich am schönsten zu wandern?
Österreich ist aufgrund seiner Lage in den Alpen ein Land mit unzähligen schönen Wandermöglichkeiten. Im Westen liegen die Bundesländer Vorarlberg und Tirol, bekannt für herrliche Bergwanderungen. Auch in der “Mitte” Österreichs, in Salzburg und Kärnten, kommen Fans alpiner Wanderungen voll auf ihre Kosten. Durch die vielen Bergbahnen können die Gipfel aber auch von Genusswanderern ohne lange Aufstiege genossen werden. Besonders abwechslungsreich sind Wanderungen in den großen Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich und Steiermark. Denn hier kann man zwischen Wanderungen in den Alpen und in den voralpinen Landschaften wählen. Auch im Osten, rund um Wien und im Burgenland, ist die Auswahl an schönen Wanderungen groß.
Ein Blick auf die Reiseführerseiten der einzelnen Bundesländer, wo wir die jeweils schönsten Wanderungen vorstellen, gibt euch einen guten Überblick:
Wandern in Salzburg
Das Bundesland Salzburg ist ein Eldorado für Wander-Fans: Zum größten Teil von Gebirgen und Bergen bedeckt, führen wunderschöne Wanderwege über Berge und durch Täler, durch Schluchten und über Almen. Die vielseitige Salzburger Landschaft macht jede Wanderung in der Region zu einem unvergesslichen Erlebnis – Wanderschuhe an, Welt aus!
Wandern in Oberösterreich
Das Bundesland Oberösterreich lockt Wander-Begeisterte mit seiner vielfältigen Landschaft und einzigartigen Naturkulissen: Sowohl erfahrene Bergsteiger:innen als auch Familien mit Kindern können aus einer Vielzahl beeindruckender Wanderwege wählen. Hier wandert man durch malerische, duftende Wälder, über satte grün blühende Wiesen, entlang klarer Bäche und hinauf zu aussichtsreichen Berggipfeln. Auf dem Weg laden glasklare Seen zum Abkühlen ein, danach kehrt man in gemütlichen Hütten zu einer traditionellen Brettljause ein - so wird aus jedem Wanderausflug ein unvergesslicher Tag.
Wandern in Tirol
Wandern in Tirol ist so vielfältig wie das Bundesland selbst: Egal ob man die imposanten Gipfel des Wettersteingebirges, die schroffen Felswände des Karwendelgebirges, die Tuxer Alpen, das Rofan-Gebirge, die Zillertaler Alpen im Süden, die Ferienregion Wilder Kaiser weit im östlichen Tirol oder einen anderen Ort erkundet, eines ist gewiss:
Hier findet sich für jeden Wandertyp eine passende Tour und eine urige Hütte vor wunderbarem Panorama.
Wandern in Kärnten
Im Süden Österreichs begrüßt das Bundesland Kärnten Wanderfreudige jeden Alters.
Kärnten ist eine vielfältige Region, die zum Wandern einlädt: Das Bundesland erstreckt sich zwischen den Hohen Tauern im Norden und den Karawanken im Süden und ist somit optimal für ausgedehnte Wandertouren. Die Region zeichnet sich durch ihr mildes Klima aus und begeistert mit hohen Gipfeln und zahlreichen Seen. Hier erkundet man auf wunderschönen Pfaden in allen Höhenlagen die Bergwelt der Region – und wer sich traut, kann sogar den höchsten Berg des Landes, den Großglockner, besteigen.
Wandern in der Steiermark
Die Steiermark ist für die wunderschöne Bergwelt und mancherorts unberührter Natur bekannt. Das Bundesland beeindruckt mit imposanten Bergen, grünen Wäldern, kleinen Bächen und reißenden Flüssen – die perfekten Bedingungen für schöne Wanderungen. Hier erlebt man Naturgenuss pur.
Die Wanderwege führen in allen Höhenlagen und durch alle Landschaftstypen durch die Region und sorgen so für unvergessliche Erinnerungen.
Wandern in Niederösterreich
Die vielseitige Landschaft Niederösterreichs bietet das ganze Jahr über zahlreiche Wanderrouten in allen Schwierigkeitsgraden. Das 15.000 km lange Wanderwegenetz führt Wander-Fans in einzigartigen Natur vom Tal bis auf den Berg hinauf zu den besten Aussichten. Auf dem Weg warten gemütliche Hütten, familienfreundliche Gasthäuser und jede Menge Kultur-Highlights darauf, von Besucher:innen entdeckt zu werden.
Ein besonderes Erlebnis in der Region ist übrigens der 180 km lange Weitwanderweg Welterbesteig Wachau.
Wandern im Burgenland
Zu Fuß die außergewöhnliche Artenvielfalt des Nationalparks Neusiedler See entdecken, durch den Naturpark in der Weinidylle im Südburgenland streifen oder die zahlreichen Burgen, Schlösser und Museen besuchen – Wandern im Burgenland heißt Wandern mit vielfältigen Natur- und Kultureindrücken. Die vielen Sonnenstunden und die recht ebene Landschaft macht die Region zu einem gar wunderbaren Paradies für Familien mit Wandernachwuchs.
Wandern in Vorarlberg
Die Urlaubsregionen Vorarlbergs locken mit einer unglaublichen Fülle an Routen durch eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft. Rund 6000 km Wanderwege führen zu den schönsten Aussichtsplätzen der Region und lassen Wanderer wahre Naturschätze entdecken. Moderne Bergbahnen erleichtern so manchen mühsamen Auf- oder Abstieg, wenn die Kondition ein bisschen schwächelt, während die Sonnenterrassen der Alpen zu einer Rast bei schmackhaftem Alpkäse und herrlichen Ausblicken einladen.
Wir zeigen dir, wo du in Vorarlberg den Blick am besten in die Ferne schweifen lassen kannst.
Wandern in Wien
Wer meint, in Wien lässt es sich aus Mangel an hohen Bergen nicht gut wandern, irrt:
Hier finden Wander-Fans 14 gut beschilderte Wanderwege direkt in Wien und in der Umgebung. Wer viel Zeit hat, kann auf dem beliebten Rundumadum-Wanderweg auf 24 Etappen über 120 Kilometer über mehrere Tage hinweg rund um Wien wandern, außerdem gibt es zahlreiche Naturlehrpfade, auf denen kleine und große Entdecker:innen ganz natürlich Flora und Fauna hautnah erleben können.
Großer Pluspunkt ist die gute Erreichbarkeit aller Startpunkte und jeder einzelnen Etappe mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.