Wie funktioniert die Tourensuche?
Mit Hilfe der Tourensuche filterst du nach Schlagwörtern, die für deine Unternehmung relevant sind (z. B. nach einem Ort, einer Region oder einem Gipfel). Gib dazu einfach einen Begriff ins Suchfeld ein. Passend dazu werden dir relevante Ergebnisse vorgeschlagen. Gibst du z. B. „Zugspitze“ ein, zoomt die Karte auf den Berggipfel. Alle Touren, die in Verbindung zu diesem Suchbegriff stehen, werden in der Karte angezeigt.
Wie werden die Suchergebnisse angezeigt
Das Ergebnis einer Suche mit der Tourensuche ist eine Liste von vorgeschlagen Touren. Diese Vorschläge können auf verschiedene Weisen dargestellt werden:
Die Kartenansicht erlaubt dir genau zu sehen, wo die Startpunkte der Touren liegen und wie die Touren verlaufen. Die besten Touren sind mit einem größeren Icon und dem Aktivitätssymbol versehen. Weitere Vorschläge werden mit kleineren „Punkten“ in der Farbe der Aktivität angezeigt. Damit wird sichergestellt, dass die Ansicht übersichtlich bleibt. Außerdem siehst du anhand der Punkte´, wo weiterer Content angelegt ist. Die Kartenansicht gibt dir eine weitläufige Übersicht, zusätzlich siehst du links von der Karte die wichtigsten Informationen zu den Touren.
Wenn du so viele Tourenvorschläge wie möglich mit den wichtigsten Informationen wie Länge und Dauer vergleichen möchtest, benutzt du aber am besten die Listen- bzw. Galerieansicht. Sie bietet dir ein Vorschaubild für jede Tour sowie die wichtigsten Informationen über jede Route und somit ebenfalls eine gute Übersicht über alle Suchergebnisse.
Zwischen Karten- und Galerieansicht wechselst du unten in der Bildschirmmitte (App) bzw. rechts oben neben der Suchleiste (Webseite).
Verfeinere deine Ergebnisse mit dem Filter
Wenn dir zu viele oder unpassende Touren angezeigt werden, hast du mithilfe des Filters einige Möglichkeiten die Suche deinen Bedürfnissen entsprechend noch genauer zu gestalten. Nachdem du auf „Filter“ (direkt unter dem Suchfeld) geklickt hast, erscheinen die Auswahlmöglichkeiten „Kategorie“ und „Schwierigkeit“. Wenn du eine Aktivität auswählst, werden verwandte Aktivitäten angeboten.
Im weiteren Verlauf kannst du weitere Wünsche angeben und die Ergebnisse damit noch weiter eingrenzen, indem du nach bestimmten Eigenschaften der Tour wie
„Einkehrmöglichkeiten“, „Familienfreundlich“ oder „Top-Touren“ suchst. Auch gewünschte Entfernungen und die Dauer kann angegeben werden.
Nachdem du alle Einstellungen getroffen hast, kannst du dir Touren in deiner Sprache anzeigen lassen oder die Suche auf Touren in weiteren Sprachen erweitern.
Gut zu Wissen
Wenn du nach einer bestimmten Tour suchst, kannst du auch das Suchfeld verwenden. Dieses findest du, wenn du oben links auf das 3-Strich Menü klickst. Bedenke aber bitte, dass du dabei die gesamte Plattform und nicht nur Touren durchsuchst.
Wie funktioniert die Tourensuche in der App?
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Tourensuche in der App aufzurufen:
- Starte direkt auf der Karte. Verwende das Suchfenster am oberen Bildschirmrand oder tippe auf die grüne Schaltfläche „Inhalt anzeigen“. Der Inhalt wird angezeigt und die Tourensuche wird aktiviert.
- Tippe auf das Menü in der oberen linken Ecke. Hier kannst du direkt nach Kategorien filtern: Wähle zwischen Touren, Hütten, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften und Skigebieten. Die Ergebnisse werden dann auf der Karte angezeigt.
In der App kannst du die Ergebnisse auf der Karte oder als Liste anzeigen lassen. Du kannst die Ansicht ändern, indem du entweder auf „Karte“ oder „Liste“ in der unteren Mitte des Bildschirms tippst.
Wenn die Schaltfläche „Inhalt anzeigen“ aktiviert ist, kannst du die Karte an eine beliebige Stelle verschieben – sie befindet sich im automatischen Suchmodus. Es werden alle Inhalte in dem von dir betrachteten Kartenausschnitt angezeigt. Oberhalb der Karte oder der Liste befinden sich Filter für die Suche. Diese Filter werden bei der Suche beibehalten. Wenn du auf die Schaltfläche „Inhalt ausblenden“ tippst, wird die Suche nicht mehr automatisch durchgeführt. Die auf der Karte angezeigten Ergebnisse funktionieren wie folgt: Die besten Ergebnisse werden mit größeren, farbigen Aktivitätssymbolen angezeigt. Zusätzlich werden kleinere, farbige „Punkte“ angezeigt, um weitere Inhalte zu symbolisieren. Um mehr zu sehen, zoome einfach weiter in die Karte hinein.
Wenn du ein zusätzliches Filterkriterium aktivierst, wird es dunkelgrau dargestellt. Wenn du z.B. „Touren“ auswählst, kannst du nun auch Unterkategorien wie Wanderroute, Radfahren, Mountainbiken usw. auswählen (es werden nur Kategorien von Touren angezeigt, die in dem von dir gesuchten Gebiet verfügbar sind). Durch Tippen auf „Filter“ kannst du auf die Feineinstellung zugreifen. Wenn du die Feineinstellungen über den Filter vorgenommen hast, tippe auf „Filter anwenden“. Du befindest dich nun wieder auf der Karte.
Du kannst auch nach Orten auf der Karte suchen. Gib den gesuchten Ort in das Suchfeld oben auf dem Bildschirm ein und tippe dann auf eines der „Ergebnisse“ oder verwende den „Filter“, um deine Suche weiter einzugrenzen.