Alle Touren navigieren und entspannt ans Ziel kommen!
So startest du die Navigation
Für iPhones (in Kürze auch für Android):
Wir haben es so einfach wie möglich gemacht, die Navigation zu starten. Egal, ob du vor deiner Aktivität nach einer Tour suchen oder während einer Aktivität spontan mit der Navigation beginnen möchtest, wir haben zwei Möglichkeiten hinzugefügt, die Navigation zu starten:
Von einer Tourendetailseite aus:
Schritt 1: Suche die Tour, die du navigieren möchtest. Wenn es sich um eine deiner eigenen Touren handelt, findest du sie bei „Meine Seite“ unter „Touren“ in „Meine Inhalte“. Alternativ kannst du die Tour auch über die Tourensuche öffnen.
Schritt 2: Tippe in der Menüleiste am unteren Rand des Bildschirms auf „Navigieren“ und schon kannst du loslegen.
Von der Leiste am unteren Bildschirmrand während der Trackaufzeichnung:
Schritt 1: Öffne während der Trackaufzeichnung das Drei-Punkte-Menü am unteren Bildschirmrand und tippe auf „Wähle eine Tour zum Navigieren“.
Schritt 2: Wähle deine Tour aus, tippe sie an und gehe auf "Navigation starten".
Beenden der Navigation, ohne die Aufzeichnung zu beenden:
Manchmal möchtest du die Navigation beenden, aber die Trackaufzeichnung fortsetzen. Öffne dazu das Drei-Punkte-Menü am unteren Bildschirmrand und wähle „Navigation beenden“. Dadurch wird die Navigation beendet und die Route aus der Karte entfernt, aber die Aufzeichnung wird fortgesetzt.
Für Android
Schritt 1: Suche die Tour heraus, auf der du dich navigieren lassen möchtest. Wenn es sich um eine deiner eigenen Touren handelt, findest du diese unter „Meine Touren“. Alternativ öffnest du eine Tour aus der Tourensuche.
Schritt 2: Tippe auf „Navigation“ in der Menüleiste am unteren Rand des Bildschirms und schon geht es los.
Über den Button „Pause“, der sich unten mittig auf der Karte befindet, kannst du die Navigation jederzeit anhalten, fortsetzen und beenden. Um die Navigation abzubrechen oder zu beenden, tippe zuerst auf „Pause“ und dann auf „Beenden“.
Navigationshinweise und Informationen
Für iPhones (demnächst auch für Android)
In der Navigationsleiste am oberen Rand des Bildschirms wird dir während der Navigation folgendes angezeigt:
- Bevorstehende Abbiegeanweisungen
- Die verbleibende Zeit bis zu deinem Ziel
- Die Entfernung zu deinem Ziel
Für Android
Oberhalb der Karte siehst du auf einem Slider folgende Informationen:
- eine Grafik mit dem Höhenprofil der gesamten Tour
- die verbleibende Strecke bis zum Ziel
- die verbleibende Zeit bis zum Ziel
- die aktuelle Höhenlage
- die Zeit in Bewegung
- die aktuelle Geschwindigkeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit
Um dir nacheinander alle Angaben anzeigen zu lassen, wischst du von rechts nach links über den Slider. Mit dem kleinen Pfeil unter dem Slider klappst du diesen aus und wieder ein, um einen größeren Ausschnitt der Karte zu sehen.
Über die Sprachausgabe
Mit der inkludierten Sprachausgabe der Navigation kann das Smartphone während der Tour in der Tasche bleiben.
Hinweise:
- Die Sprache in deiner App (und damit auch in der Navigation) richtet sich nach der Spracheinstellung deines Geräts.
- Bitte achte bezüglich der Sprachansage der Navigation darauf, dass die Medienlautstärke deines Geräts entsprechend eingestellt ist.
- Du kannst die Sprachausgabe deaktivieren, indem du das Lautsprecher-Symbol oben rechts anwählst und anschließend den Ton an- oder ausschaltest.
- Android: Sollest du keine Sprachausgabe hören, überprüfe bitte Folgendes: Gehe in die Einstellungen deines Gerätes → wähle „System/Allgemeine Verwaltung“ aus → „Sprache und Eingabe“ → „Sprachausgabe“ → „Text-zu-Sprache“. Hier ist je nach Gerät ein anderer Service als Standard eingestellt. Du kannst über „Wiedergabe“ prüfen, ob die Sprachausgabe generell funktioniert. Stelle unter „Bevorzugte Engine“ eventuell um. Wähle unter „Sprache“ → „Systemsprache verwenden“ aus.
- iOS: Sollte die Sprachausgabe Probleme machen, gehe bitte in die Einstellungen deines Geräts → Bedienungshilfen → Gesprochene Inhalte → Stimmen. Prüfe hier, ob deine Sprache eingestellt ist. Wenn die Sprachausgabe dennoch nicht geht, tippe einmal auf deine Sprache und stelle die Stimme um.
Navigation und Kartenmaterial
In unserer App kannst du aus verschiedenen Kartenansichten wählen. Jede dieser Karten hat eine andere Datengrundlage, z. B. OpenStreetMap, offizielle Vermessungsämter oder den Alpenverein. Je nach Datensatz können die Navigations-Angaben auf den verschiedenen Karten variieren und damit einmal genauer und einmal ungenauer sein. Für welche Karte du dich entscheidest, hat also Auswirkungen auf die Qualität der Navigation.
Die Navigation nutzt die Daten der Karte, die du beim Start ausgewählt hast. Du kannst die Kartenansicht während der Navigation ändern, dies ist allerdings nicht zu empfehlen. Die Navigation nutzt weiterhin die Daten, die deiner Ausgangskarte zugrunde liegen. Daher kann es passieren, dass die Informationen, die du über die Navigation bekommst, nicht mit der neu ausgewählten Karte übereinstimmen.
Von offiziellen Topo-Karten über die zuverlässigsten Spezialkarten bis hin zu OpenStreetMap und unserer eigens ...
Weitere Features der Navigation
Du kannst die Karte während der Navigation zoomen und deine Blickrichtung ändern. Machst du eine längere Pause, richtet sich die Karte wieder an deiner Route aus. Der Bildschirm bleibt während der Navigation an, wenn du ihn nicht manuell ausschaltest. Hörst du auf deinem Smartphone parallel zur Navigation Musik, wird diese während der Sprachansagen leiser, damit du alle Informationen gut hören kannst.
Tipp für Radfahrer: Du kannst auch mit nur einem Finger in der Karte zoomen. Tippe dafür zweimal kurz hintereinander auf die Karte. Wischst du direkt im Anschluss nach oben, wird herausgezoomt. Wischst du nach dem doppelten Tippen nach unten, wir hineingezoomt. Praktisch!
Tipp beim Navigieren eigener Touren: Die Qualität deiner Tourenplanung kann einen großen Einfluss auf die Qualität der Navigation haben. Setzt du deine Punkte ungenau auf Kreuzungen, kann das System die richtige Richtung gegebenenfalls nicht korrekt zuordnen. Setze Punkte deswegen besser vor und hinter Straßenkreuzungen, nicht direkt darauf.