Ziele in Bulgarien
Regionen
Ausflugstipps in Bulgarien
Entdecke die Region
Zwischen Küste und Hochgebirge
Bulgarien liegt im Osten der Balkanhalbinsel. Während im Westen Serbien und Mazedonien liegen, wird das Land im Osten durch die Schwarzmeerküste begrenzt. Einen großen Teil des Landes machen die Ebenen von Donau und Mariza mit ihren Seitenarmen aus. Doch das Landschaftsprofil wird auch durch mehrere Hochgebirge geprägt: Im Süden erhebt sich die Gebirgskette der Rhodopen, während der Hauptkamm des Balkangebirges Bulgarien von Ost nach West durchzieht. Im Rila-Gebirge im Südwesten des Landes liegt mit dem Musala (2925 m) der höchste Gipfel der gesamten Balkanhalbinsel. Ebenso alpin zeigt sich das benachbarte Pirin-Gebirge.
Outdoor-Aktivitäten in Bulgarien
Das Balkangebirge mit seinen Durchbruchstälern lockt insbesondere Mountainbiker und Bergsteiger an. Die größtenteils bewaldeten Rhodopen bieten sich vor allem für Wanderer an. Die Gebirgsregionen ermöglichen jedoch nicht nur Aktivitäten während des Sommers, sondern bieten auch sehr gute Wintersportbedingungen. Bulgarien beheimatet zahlreiche Nationalparks, die größtenteils für Besucher zugänglich sind. Eine landschaftliche Besonderheit sind zudem die vielen Höhlen, von denen einige besichtigt werden dürfen. Eindrucksvoll ist z.B. die Tropfsteinhöhle Saeva Dupka.
Prominente Zeugen der Vergangenheit
Bulgarien hat eine jahrtausendealte Geschichte vorzuweisen. Noch immer werden regelmäßig Überreste der Thraker entdeckt – bedeutende Zeugen aus der Antike. Auch Klöster spielen im bulgarischen Kulturgut eine wichtige Rolle. Bekanntestes Kloster ist wohl das Rila-Kloster: Die Anlage aus dem 10. Jahrhundert gehört zum UNESCO-Welterbe und thront auf rund 1147 m Höhe. Bulgarische Geschichte auf engstem Raum wird in der Hafenstadt Nessebar erlebbar, die nur ein Damm mit dem Festland verbindet.
Bei der Gestaltung eures Aufenthalts in Bulgarien habt ihr die Qual der Wahl. Um nicht den Überblick zu verlieren, ...