Die Metropolregion Nice Côte d'Azur liegt an der französischen Riviera und an der Grenze zu Italien. Sie ist nicht nur ein Mekka für Feinschmecker und Nachtschwärmer, sondern auch ein beliebter Abenteuerspielplatz für aktive Naturliebhaber. Vom Mittelmeer bis zu den Gipfeln des Mercantour könnt ihr bei Ausflügen in die Natur das südliche Lebensgefühl genießen.
Hier findet ihr einige Vorschläge für Routen in der Region, mit Garantie auf viele Sonnentage!
Aktivitäten in Nizza - Côte d'Azur
Ausflugstipps in Nizza - Côte d'Azur
Highlights
Located at the heart of Cours Saleya, the Chapelle de la Miséricorde is a jewel in the history of ...
Ein außergewöhnlicher Ort über den Buchten von Villefranche und Beaulieu-sur-Mer.
Die ikonische Promenade des Anglais ist ein wahres Juwel in Nizza, das in der ganzen Welt bekannt ...
Das nationale, monografische und thematische Marc-Chagall-Museum ist aus dem Wunsch des Künstlers ...
Einer der ältesten öffentlichen Gärten in Nizza
Dieses Museum ist im Château Sainte Hélène, dem ehemaligen Wohnsitz des Parfümeurs François COTY, ...
Ein mittelalterliches Schloss aus dem 15. Jahrhundert, ein Zeugnis der Religionskriege. Entdecke ...
Die Kirche der Heiligen Jeanne d’Arc ist ein bemerkenswertes Bauwerk des Architekten Jacques Droz.
Die Villa Arson, eine bemerkenswerte zeitgenössische Architektur und Schauplatz von Ausstellungen, ...
Die archäologische Krypta von Nizza gleicht einem riesigen unterirdischen Saal von 2.000 m², der ...
Nizza Côte d'Azur, Land des Fahrrads
Tour de France und mehr: Ein ideales Ziel für Rennradfahrer!
Folgt den Spuren der größten Champions, die mit ihren Heldentaten die Geschichte des Radsports geprägt haben. Erklimmt der schönsten Pässe Frankreichs oder genießt ganz einfach einen Ausflug mit der Familie.
Mehr als 30 Rennradtouren aller Schwierigkeitsgrade und 4 Gravel-Routen, die in 7 Gemeinden starten, werden angeboten, um das reiche Kulturerbe der Gegend zu entdecken. Ein Highlight: Befahrt die historischen Strecken der Tour de France und des Rennens Paris/Nizza und erklimmt legendäre Pässe wie La Bonette, Eze, La Lombarde, Vence, Saint-Martin, Turini und viele mehr.
Diese Rundkurse tragen das Gütesiegel „Espace cyclo-sport Métropole Nice Côte d'Azur, terre de vélo“ (Radsportgebiet der Metropole Nizza Côte d'Azur, Land des Fahrrads) des französischen Radsportverbands FFC (Fédération Française de Cyclisme).
Die Schlussetappe der Tour de France 2024 findet in Nizza statt. Die Strecken zum selber Nachfahren gibt es hier:
Mountainbike-Trails für jedes Niveau
Erkundet eine Vielzahl von Mountainbike-Touren, die für jedes Niveau geeignet sind. Es gibt über 50 markierte und von der Fédération Française de Cyclisme zertifizierte MTB-Trails.
Auf eurer Erkundungstour entdeckt ihr geschichtsträchtige Dörfer auf den Hügeln, genießt atemberaubende Ausblicke auf die Küste und den Mercantour, bezwingt legendäre Pässe und erkundet die Skigebiete von Auron, Isola 2000, La Colmiane und Roubion les Buisses.
Zwischen Radweg, Schotter und Straße: Entdeckt Nizza und die Côte d'Azur mit dem Gravel-Bike!
Entdeckt Nizza an der Côte d'Azur aus einer anderen Perspektive und entscheidet euch für eine Gravel-Bike-Tour, die zwischen Straßen und Schotterwegen, zwischen Mountainbike und Rennrad verläuft. Startet in einer von sieben Gemeinden, von der Küste bis zum Hochland.
Begebt euch auf ein Abenteuer auf fantastischen Rundtouren und Strecken, die von unseren Botschaftern empfohlen werden.
Nizza Côte d‘Azur, Vielfalt der Landschaften
Die Metropolregion Nizza Côte d'Azur zeichnet sich durch eine extreme Vielfalt an Landschaften aus. Sie besteht aus 51 Gemeinden, die sich auf drei komplementäre geografische Räume verteilen: die Küste, das Moyen-Pays und die Gipfel des Haut-Pays.
Das außergewöhnliche Klima mit mehr als 300 Sonnentagen im Jahr, das reiche Kulturerbe, die Strände, die hoch gelegenen Dörfer, die Panoramablicke auf Meer und Berge, die Landwirtschaft, die nizzaische Gastronomie und die Reliefs des Mercantour-Gebirges machen diese Region zu einem einzigartigen Gebiet.
Video: Métropole Nice Côte d'Azur
Nizza Côte d‘Azur, Land des Wanderns
Im Laufe der Jahrhunderte entstand hier eine wertvolle Kulturlandschaft, durchzogen von Pfaden, die die Region zugänglich machten. Wichtige Handelswege für die Alpenbevölkerung entstanden schon früh und prägen seither die Region in Südfrankreich. Wo früher Händler und Maultiere Rast machten, genießen heute Touristen die herrliche Landschaft.
Viele der Routen können heute zu Fuß oder mit dem Rad erkundet werden. Lasst euch in die Vergangenheit entführen: Auf den Mountainbike-Routen Auron-Nizza, GR de Pays® Lou Camin Nissart, GR® 5, GR®52A, Route des Grandes Alpes, Via Alpina, Chemins du Soleil ... Und sehr bald auch auf Wanderrouten, auf denen ihr die Salzstraßen entdecken könnt!
Diese Wege bieten heute ein großartiges Ziel für den Ökotourismus, um Abenteuer zu erleben und die außergewöhnliche Bandbreite unseres kulturellen und natürlichen Erbes zu entdecken.
- Zoom auf die "Salzrouten":
Die "Routes du Sel" sind französisch-italienische Wanderrouten in drei Teilen: die pagarinische Straße zwischen Nizza und Cuneo, die königliche Straße zwischen Menton und Cuneo und die Schmugglerstraße zwischen Imperia und Mondovi. Diese Reihe im Originalformat der romantisierten Topoguides ermöglicht es, die mit den Salzstraßen verbundene historische Epoche auf unterhaltsame, wahrheitsgetreue und zugleich fiktive Weise zu entdecken.
Begebt euch auf ein Abenteuer auf den Spuren unserer Helden und begegnet den unzähligen Reichtümern der Region inmitten grandioser Landschaften zwischen Alpen und Mittelmeer!
Video: Nice Côte d'Azur Sports de nature
Die „Route des Paysages“ zwischen der Küste und dem Mittelgebirge von Nizza
Nizza Côte d‘Azur, Land des Genusses
Genießt das einzigartige Know-how der Landwirte und Handwerker in Nizza Côte d‘Azur mit allen Sinnen. Entdeckt das Olivenöl und die Oliven aus Nizza (AOP), die Weinberge von Bellet (AOC) und Saint-Jeannet, die verschiedenen Biersorten, Parfüms, Seifen und aromatische Kräuter, Safran, aber auch Schokoladen, Honig und Nougat – so viele Produkte, die vor Ort geschaffen wurden und deren Herstellungsgeheimnisse von Generation zu Generation weitergegeben werden.
In Nizza hat die Gastronomie einen so großen Stellenwert, dass die Küche von Nizza ihr eigenes Qualitätssiegel besitzt. „Cuisine Nissarde, le respect de la tradition“ zeichnet jedes Jahr Feinschmeckeradressen in der Region aus.
Lasst euch zu einem Aperitif mit einem Stück Socca oder einer Pissaladière verführen, gefolgt von einem authentischen Salade niçoise, kleinen Farcis, einem Pan Bagnat oder Ravioli à la daube. Und schließt mit dem traditionellen Dessert ab: der süßen Mangoldtorte (tourte de blettes).