Aktivitäten im Berchtesgadener Land
Ausflugstipps im Berchtesgadener Land
Highlights
Wiedereröffnung am Donnerstag, 16. Mai 2024 I 11 Uhr
Informations- und Bildungszentrum des Nationalparks Berchtesgaden
Kunstsammlungen und Jagdtrophäen
Ein Weltstar kehrt heim
Eine unvergessliche Erlebnisfahrt auf der Höhenringstraße
Heimische Handwerkskunst
Neue Dauerausstellung "Idyll und Verbrechen"
Entdecke die Region
Wilde Schönheit und königliches Wandern
Zu Fuß lässt sich die abwechslungsreiche Landschaft des Berchtesgadener Landes besonders gut erkunden. Bei einer Wanderung durch die Almbachklamm können Groß und Klein auf einem abenteuerlichen Weg beobachten, wie sich der reißende Bach zwischen steilen Felswänden seinen Weg bahnt. Wer es etwas ruhiger angehen möchte, kann auf einer Rundwanderung zum Malerwinkel eines der Wahrzeichen der Region von oben betrachten – den Königssee. Und wer die sportliche Herausforderung sucht und den berühmten Watzmann einmal aus nächster Nähe sehen will, kommt bei einer mehrtägigen Tour über zahlreiche Hütten und durch alpine Landschaften bestimmt auf seine Kosten.
Ganz bequem oder über Stock und Stein mit dem Rad
Ob in steilen Kehren hinauf zur Stoißeralm, oder über sonnige Wege zur Kührointalm mit Ausblick auf Watzmann und Königssee: im Berchtesgadener Land finden sportliche Mountainbiker zahlreiche Möglichkeiten, ihre Grenzen auszuloten. Für gemütliches Radeln mit der ganzen Familie bietet sich dagegen der Rupertiwinkel an. Sanfte Hügel und saftige Wiesen säumen hier idyllische Seen, an denen eine Erfrischung lockt. Ein E-Bike eignet sich ausgezeichnet, um die Region ganz entspannt zu erkunden. Auf der Slowbike-Route von Bad Reichenhall nach Oberndorf etwa kann man so die Steigungen hinter sich lassen und oben auf dem Högl die weite Aussicht auf das Salzburger Umland genießen.
Wintersport – aktiv zwischen Schnee und Eis
Auch an kalten Tagen lohnt es sich, im Berchtesgadener Land nach draußen zu gehen. Ob auf der Piste, der Loipe, bei Schneeschuhwanderungen und Skitouren oder beim Rodeln und Bob fahren – die Auswahl an Möglichkeiten für Aktive ist in der alpinen Region groß. Empfehlenswert ist eine Besichtigung der Bob- und Rodelbahn am Königssee, der ältesten Kunsteisrinne der Welt und jeden Winter Austragungsort vieler internationaler Wettkämpfe. Und wer in der stillen Schneelandschaft den hektischen Alltag hinter sich lassen und so richtig entspannen möchte, kann das bei einer Fahrt mit dem Pferdeschlitten oder beim Winterwandern durch den Pulverschnee tun.
Die bergige Region des Berchtesgadener Landes im äußersten Südosten Bayerns bietet hervorragende Möglichkeiten für den ...
Entspannung, Kultur und Tradition
Einen aktiven Urlaub im Berchtesgadener Land rundet man am besten mit Erholung und Wellness im gesunden Alpenklima ab, zum Beispiel bei einem Besuch in der Rupertus-Therme in Bad Reichenhall. Und wer dann wissen will, wo das Salz für die Alpensole herkommt, besichtigt das Salzbergwerk Berchtesgaden. Auf einer Führung kann man hier viel Spannendes über den Salzabbau in der Region lernen.
Das ganze Jahr über finden im Berchtesgadener Land Veranstaltungen statt, die Besuchern einen Einblick in die Traditionen, Bräuche und Feste der Region geben. Trachten- und Volksfeste, das Bergfest an Pfingsten und der Almabtrieb im Herbst laden zum Mitfeiern ein.