Reiten
Der Reitsport ist weit mehr als nur ein Kleine-Mädchen-Traum. Neben dem sportlichen Aspekt steht bei den meisten Reitern vor allem die enge Bindung zwischen Mensch und Tier und das über eine lange Zeit wachsende Vertrauensverhältnis im Mittelpunkt. Außerdem könnt ihr bei einem gemütlichen Austritt mit dem Pferd den Alltag hinter euch lassen und entspannen. Entdeckt mit Outdooractive die schönsten Reittouren!
Die schönsten Regionen
Auf dem Pferd unterwegs
Mit dem Pferd unterwegs zu sein, bedeutet nicht nur dem Glück sondern auch der Freiheit ein Stück näher zu kommen. Das Vertrauen zwischen Pferd und Reiter ist dabei etwas ganz besonderes und lässt einen die Sorgen des Alltags bald vergessen.
Egal, ob ihr einen Tagesritt macht, ein paar Stunden in der Natur verbringen möchtet oder mehrere Tage auf dem Rücken eures Pferdes verbringt - beim Reiten lässt es sich wunderbar abschalten.
Wissenswertes zum Reiten
Reitweisen
Die drei bekanntesten Reitweisen sind das Westernreiten, das klassische-englische Reiten und das Gangpferdreiten. Die Reitweise hängt unter anderem von der Pferderasse ab, aber auch davon, was der Ausbilder des Pferdes bevorzugt und wofür das Tier genutzt wird.
Beim Westernreiten werden so wenig Impulse wie nötig gegeben. Es zeichnet sich vor allem durch seine Schnelligkeit aus. Das klassische-englische Reiten ist die Reitweise, die in den meisten Ställen gelernt wird, wobei es mehr um Takt und geschmeidiges Reiten geht. Für das Gangpferdreiten sind nicht alle Pferderassen geeignet. Dabei lernen die Pferde neben Schritt, Trab und Galopp noch weitere Gangarten.
Reitarten
Bei den Reitarten handelt es sich um verschiedene Disziplinen beim Reiten. Diese können sowohl als Hobby als auch professionell ausgeübt werden.
- Dressurreiten: Das Pferd muss verschiedene Bewegungsabläufe durchführen, wobei es um die Ausführung ebenso geht, wie darum, wie gut das Pferd auf den Reiter reagiert.
- Springreiten: Pferd und Reiter überspringen in einer bestimmten Reihenfolge unterschiedlich schwierige Hindernisse.
- Voltigieren: Der Reiter übt akrobatische Übungen auf dem Pferd aus, während dieses an einer Loge im Kreis geführt wird.
- Vielseitigkeitsreiten: Das "Military" besteht aus Geländeritt, Dressurreiten und Springreiten.
- Pferderennen: Hier geht es um Schnelligkeit; dabei treten mehrere Pferde im Wettkampf über verschiedene Distanzen gegeneinander an.
- Polo: Zwei Mannschaften aus je vier Spielern müssen einen Ball mit Hilfe eines Holzschlägers vom Pferd aus in das gegnerische Tor bringen.
Ausrüstung beim Reiten
Die Ausrüstung beim Reiten unterscheidet sich je nach Reitweise und Reitart. Hinzu kommen persönliche Präferenzen. Dadurch ist es schwierig eine allgemein gültige Liste für das Reiten aufzustellen. Die gängigsten Ausrüstungsgegenstände sind folgende:
- Sattel und Zaumzeug
- Reithelm, -hose, -stiefel und -handschuhe
- ggf. Gerte
- ggf. Rückenprotektor
- witterungsangepasste Kleidung im Mehrschicht-Prinzip
Vor allem bei längeren Reittouren solltet ihr außerdem an Trinkwasser, Sonnen- und Regenschutz, ein Erste-Hilfe-Set und ein Handy denken.
Reittouren mit den Features von Outdooractive
Zusammen mit eurem Pferd möchtet ihr neue Wege entdecken? Outdooractive bietet euch dafür alles, was ihr braucht! Mit dem speziellen Wegenetz, das für Reittouren entworfen wurde, könnt ihr neue Touren planen und wisst dabei genau, welche Untergründe euch auf der Route erwarten. Oder ihr lasst euch von den Touren der offiziellen Partner und der Community inspirieren und reitet deren Routen nach.
Während ihr unterwegs seid, könnt ihr euren Track aufzeichnen und Fotos speichern, damit ihr anschließend immer wisst, wo die schönsten Orte für Reittouren in eurer Region sind.
Benefits & mehr
Rabatte und Vorteile bei Partnern
Als Pro und Pro+ Mitglied stehen dir nicht nur zusätzliche Features und Karten zur Verfügung, du profitierst auch von exklusiven Vorteilen bei unseren Partnern. Damit bist du perfekt gerüstet für dein nächstes Abenteuer! Hier findest du alle aktuellen Deals.
Entdecke alle Rabatte und Vorteile